Meet My Family – Ska Fotobuch von Mie Photos (Verlag Mirko Schmidt Berlin)

Meet My Family- United Against Racism by Mie Photos

(Verlag Mirkos Schmidt, Berlin, ISBN 978-3-9804009-1-6)

Mie ist eine Chronistin der Ska-Szene seit vielen Jahren, sie macht Fotos und hält damit die Vielfalt der Bands fest. Viele Momente, die eigentlich nicht einzufangen sind, die einem aber, war man dabei oder nicht, ein angenehmes Gefühl vermitteln. Es reicht, sich die wirklich gute beiliegende CD in die Anlage zu schieben und die vielen schönen Bilder zu betrachten, damit es einem deutlich besser geht.

Die Texte, die sie von vielen der wichtigsten Protagonisten der Skaszene, wie Dr. Ring Ding, den Toasters und vielen anderen, gesammelt hat, spiegeln eine tiefe Verwurzelung in antirassistischen Denken wieder. Mit Höhen und Tiefen fühle ich mich sehr lange dieser wunderbaren Familie zugehörig und kann jedes Wort nachvollziehen. Es ist wie eine Familie oder ein stilles, manchmal auch weniger stilles Netzwerk aus Freunden, die man teilweise noch nicht getroffen hat.  Egal wo – man trifft immer angenehme Leute mit anständiger Einstellung, Humor und dem Hang egal wie das Leben läuft zusammen zu feiern. Natürlich bringe ich meinen Sohn inzwischen auch mit zu den Treffen der Familie, niemals fühlt er sich unwohl ob vor oder von der Bühne kaspert mindestens einer mit ihm rum. Nie habe ich oder wir uns unwohl gefühlt, manchmal am Tag danach;-). Bei Reisen schreibe ich weltweit Menschen einfach an, wenn ich auf ein Konzert will. Meistens bekomme ich mehr Informationen als nur den Ort und wo es Karten gibt. In der Regel hilft hier der Freund, den man noch nicht getroffen hat. In meiner Skafamilie ist das normal!

Diese Buch vermag dieses Gefühl zu konservieren, ja hervorholbar zu machen. Danke Mie, was du getan hast ist wertvoll!

Georg von Ungern-Sternberg

Wer sich einen Eindruck verschaffen will: https://www.facebook.com/MiePhotosSka

P.S. Kauft das Buch im Buchladen an der Ecke und nicht bei dem großen Kaufhaus im Netz.

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de