Vic Ruggiero “Stuff In My Pockets” (Ring Of Fire Records)

Vic Ruggiero
“Stuff In My Pockets” – LP/CD/Download
(Ring Of Fire Records – 2022)

Now something different! Obwohl so unterschiedlich ist es gar nicht, ich gehe mal davon aus, dass die Slackers den meisten Lesern bekannt sind. Sollte dies nicht so sein, sollten sie sich schnell darum kümmern, diese Lücke zu schließen. Auch die Reggae Workers Of The World könnten noch ein Begriff sein. Warum diese ganze Vorrede? Überall und auch bei so unbedeutenden Kapellen, wie z.B. Rancid, wirkt der fantastische Musiker Vic Ruggiero mit. Der meiste Output an dem er beteiligt war in den letzten Jahren, geht oft mit einem ordentlichen Schuss Blues, Americana, R&B und Rock`n`Roll einher.

Diese Einflüsse, übrigens Ureinflüsse die mit zu Ska und letztendlich Reggae führten, lebt er auf dem vorliegenden Soloalbum aus. Es erinnert irgendwo an das “Mermaid Avenue”-Album von Billy Bragg & Wilco, Roadmovies und sehr guten Singersongwriterstuff. Oder an die aktuellen Slackers-Alben als One Man-Band. Tom Waits scheint er auch schon mal gehört zu haben. Aber im Endeffekt ist es einfach wieder ein tolles Werk des begnadeten Musikers Vic Ruggiero! Unverkennbar mit seiner klaren Stimme und immer Geschichten aus dem Leben in den Texten versehen. Kein direkt jamaikanischer Sound, aber schon erkennbar davon beeinflusst.

Abgerundet wird das Ganze durch ein sehr schönes Artwork mit schönen Fotos und mehrfarbigem Vinyl. Kann man sich durchaus zulegen, um mal etwas Abwechslung zu haben.

Georg von Ungern-Sternberg

Wer ein bisschen mehr über den Künstler erfahren will, kann hier mal reinschauen:

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de