The Hempolics meet Macka B “One Law Fi Dem” (Zee Zee Records)

The Hempolics meet Macka B
“One Law Fi Dem” – 7 Inch
(Zee Zee Records – 2022)

Die Hempolics aus London melden sich massiv mit dem Tune “One Law Fi Dem” zurück. Hierfür haben sie sich als Artist Macka B eingeladen, um seine kritischen Lyrics beizutragen. Es geht hier um das Zweierleimaß, wenn es um Gerechtigkeit geht. Nicht nur in Großbritannien wurde in den vergangenen Jahren mehr als deutlich, dass Recht extrem gebeugt wird. Nicht zuletzt daran ist Boris Johnson gescheitert. Sein Partygate-Skandal hat einmal mehr die Spitze des Eisbergs offenbart. Ungleichheit vor dem Gesetz sieht man überall, ein aktueller Blick in die USA bestätigt das.

Macka B ist für seine Wortgewandtheit bekannt. Und auch auf “One Law Fi Dem” legt er klar und präzise den Finger in die Wunden. Der Bedarf an Änderungen ist erkannt, benannt und erwartet eine Änderung. Der Riddim ist ausgefeilt, bedient sich an einem Oldschool-Feeling, bringt aber auch frische Akzente hinein – Hempolics halt!

Die Version holt die musikalischen Beigaben, wie Bläser und Gitarren (auch im Soli), weiter nach Vorne und gerät dadurch nicht nur zur bloßen Beigabe, sondern zu einem ganz eigenen, musikalischen Erlebnis. Hier wäre auch Raum für anwesende MCs oder Sänger*Innen bei Dances. Das Artwork wurde wieder einmal von Gran OM aus Mexiko bestens gestaltet. “One Law Fi Dem” macht auf jeden Fall Lust auf das nächste Album der Hempolics.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.