I-niverse “Jah Grace Riddim” (Dubophonic)

I-niverse
“Jah Grace Riddim” feat. Leo Tan & Amelia Harmony
(Dubophonic – 2022)

Das kleinem, aber sehr feine Netlabel Dubophonic aus Zypern hat aktuell mit dem Jah Grace Riddim eine Produktion von I-niverse veröffentlicht. I-niverse stammt aus dem Vereinigten Königreich und hat schon mit etlichen Produktionen für Aufhorchen gesorgt. Beim vorliegenden Riddim greift er in die Roots Reggae-Schublade und liefert eine gute, vorantrabende Basis für die beiden Artists. Leo Tan wird bei seinem Song, dem Titelgeber für die Selection, von seinem Gospel-Hintergfrund genährt und bewegt sich damit in kirchlichen Sphären. Die Hookline ist eingängig – funktioniert also. Bei dem zweiten Song “Thanks For Holding Me” wird es von der Atmosphäre her schmusiger und zugleich nachdenklich. Amelia Harmony besingt dabei in höchsten Tönen den Halt, den man von nahen Menschen, wie z.B. der kürzlich verstorbenen Mutter, bekommt bzw. bekommen hat. Zu den beiden Tracks kommen die jeweiligen Dubversionen hinzu bei denen I-niverse deutlich reduzierter ans Werk geht. Dabei spielt er für Dubverhältnisse recht sanft mit Spuren und Effekten, was aber passt.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.