I-Fire & Friends, FIREabend, Grünspan, Hamburg, 12.11.22

I-Fire & Friends, FIREabend 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde es endlich mal wieder Zeit für das Jahresabschlusskonzert von I-Fire im Grünspan. Auch in diesem Jahr wurden wieder Freunde eingeladen, die gemeinsam mit den Lokalmatadoren die Bühne bespielten. Eröffnet wurde der Abend mit einem sehr angenehmen Set von Nellsen aus Hamburg. Viel weiter war allerdings die Anreise von Unlimited Culture aus Regensburg. Die Band ist für ihre gute Bühnenpräsenz bekannt und legte auch im Grünspan einen kraftvollen Auftritt hin. Die vier Musiker um den Sänger Lenny Souljah präsentierten ein vielseitiges Programm, bei dem es neben Texten auf Englisch auch Bayerisch zu hören gab. Gepflegter Mundart-Reggae also!

Das große Finale des Abends wurde von der Hamburger Stadtkapelle bestritten. Ein Heimspiel vor vielen textsicheren Freundinnen und Freunden der Band garantierte einen wuchtigen und äußerst lebhaften Auftritt. Die Band ist bekannt dafür, gleich mit den ersten Takten viel Energie auf die Bühne zu bringen. Im Gepäck hatten sie unzählige Power-Tunes, wie “Der Bass Schiebt”, mit dem das Programm eröffnet wurde, “Ich Brauch Nicht Viel”, “Rudeboykings”, “Wir Sind High”, “Highgrade” und “Dabadubade” am Ende der äußerst kraftvollen, kurzweiligen Show. Mit an Bord war auch die Brandneue Single “040 / Irie Again”, die kurz vor dem diesjährigen FIREabend veröffentlicht wurde. Eine Liebeserklärung an die Hansestadt. Die Jungs von I-Fire haben wieder einmal deutlich gemacht, dass sie für gutes und sympathisches Entertainment stehen.

Text und Fotos: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.