Stand High Patrol “The Ghost”/ “A Seed A Day” (Stand High Records)

Stand High Patrol
“The Ghost”/ “A Seed A Day” – 12 Inch
(Stand High Records – 2022)

Da sind sie wieder! Die Stand High Patrol veröffentlicht eine neue 12 Inch auf ihrem eigenen Label. Und wieder einmal kommt sie schön verpackt mit einem Artwork von Kazy Usclef in die Läden. “Never change a winning team” also. Beide Tunes, “The Ghost” und “A Seed A Day”, kommen sehr ruhig daher und bieten dem Gesang von Pupajim viel Raum. Auch das ist nicht neu, waren doch etliche Tunes in der jüngeren Vergangenheit so gestrickt, so z.B. “Same Justice” von 2021. Pupajim kommt auch bei den beiden neuen Tunes gesanglich sehr introvertiert und sanft daher. Bei “The Ghost” fehlt aber irgendwie eine zwingende Hookline. Dadurch plätschert der Track ein ganz klein wenig an einem vorbei, ohne jetzt zu kritisch sein zu wollen. “A Seed A Day” wartet mit einer schönen Bassline auf, die den Track sanft vorandrückt. Auch hier ist Pupajim textlich eher ein Erzähler.

Zu den beiden Tracks kommen noch die jeweilige Dubversion dazu. Hier wird nochmals reduziert und äußerst dezent mit Effekten gearbeitet. Pupajims Anteil wird dabei klar in den Hintergrund geschoben, was der Instrumentierung mehr Luft gibt. Für meinen persönlichen Geschmack hätte das Team bei den Dubmixen allerdings etwas mehr mit Hall und Echo spielen können, um mehr Überraschungen zu erzeugen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.