Danakil meets Ondubground “Part 2” (Baco Records)

Danakil meets Ondubground
“Part 2”
(Baco Records – 2022)

2017 trafen die beiden Crews von Danakil und Ondubground zum ersten Mal auf Albumlänge zusammen. Zwei große, französische Projekte: Danakil als bekannte Band und das Duo von Ondubground, welches für schöne Dub-Tunes und Remixe auch über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt ist (zudem sind sie die Köpfe des netlabels ODG Productions). Nun geht es also in die zweite Runde. Der Remix von “Oublions” war Ende Oktober die Vorabsingle zum Album. Schon hier wurde klar, in welche Richtung es wieder gehen wird. Ondubground nimmt nicht einfach die Spuren der Originaltunes und mixt diese neu, sondern greift oft auch eignene musikalische Ideen auf und bring sie in den Mix mit ein. So wurde der Charakter von “Oublions” in der Remixvariante komplett verändert.

Basis für die zweite Kooperation sind die Tracks von Danakils Album “Rien Ne Se Tait” aus dem Jahr 2021. Ondubground hat die Vorlagen ihrem ganz eigenen (Dub)Treatment unterzogen und sie in hüpfende, kraftvolle Gewänder gekleidet. Die Ausnahme ist der schon erwähnte Remix von “Oublions” mit einem sphärischen Touch. Musikalisch spielen elektronische Sounds neben einzelnen Elementen von Danakil die dominierende Rolle. Als die Musik soweit fertig war, hat man sich weltweit nach Sänger*Innen und MCs umgeschaut, die mit ihren Beiträgen sozusagen “on top” nochmal Akzente gesetzt haben. Die Liste der versammelten Gäste ist dabei durchaus beachtlich: Bounty Killer, Jah Mason, Omar Perry, Skarra Mucci, General Levy, Charlie P, Twan Tee, Andreia und viele mehr sind auf dem Album vertreten.

Das Album ist kurzweilig geraten und bietet einige Highlights, die auch auf Dances gut funktionieren werden. Gerade die Akzente, die durch die vielen Gäste beigesteuert wurden, machen den zweiten Longplayer interessant.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.