The Maytals “Essential Artist Collection” (Trojan Records)

The Maytals
“Essential Artist Collection”
(Trojan Records – 2023)

In der Reihe „Essential Artist Collection“ würdigt Trojan Records nun neben den Skatelites auch The Maytals mit einer Doppel-CD mit 50 Songs und einer Vinylausgabe die immerhin 28 Stücke enthalten. Aufgenommen wurde die vorliegende Zusammenstellung zwischen 1968 und 1973. Die Aufnahmen wurden alle von Leslie Kong, der auch die ersten Songs von Bob Marley veröffentlichte, produziert und zum großen Teil von Trojan Records im UK veröffentlicht.

Neben den Klassikern wie „54-46 Was My Number“, „Pressure Drop“ oder „Sweet And Dandy“ enthält die Sammlung viele weniger bekannte Nummern. Die Zusammenstellung ist sehr umfangreich und zeigt, dass in der ganzen Veröffentlichungsflut der jamaikanischen Studios sehr viel Durchschnitt produziert wurde, aber in der Masse immer wieder absolute Dauerbrenner auftauchen, die auch Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung zünden. Der 2020 verstorbene Toots Hibbert gilt als derjenige, der mit dem auf dem Album enthaltenen Song „Do The Reggay“, den Begriff Reggae einführte. Mit seinem stark von Gospel und amerikanischen Soul geprägten Stil beeinflußte er später viele „Two Tone“-Skabands, die einige seiner Songs erfolgreich coverten. Seine bekanntesten Stücke stammen aus der auf der Kollektion dokumentierten Zeit und waren bis zum Schluß Kern seiner packenden Liveshows. Trojan gibt mit der vorliegenden Veröffentlichung einmal mehr die Gelegenheit, die Originalaufnahmen zu genießen. Man darf gespannt sein, welche Artists Trojan Records als nächstes mit einer „Essential Artist Collection“ ehren wird.

Peter Stutz

About Peter Stutz