Noiseshaper “Listen To The Sound” (Echo Beach)

Noiseshaper
“Listen To The Sound”
(Echo Beach – 2023)

Nach langjähriger Produktionsabstinenz melden sich Noiseshaper nun mit einer EP zurück und knüpfen genau da an, wo sie vor Jahren aufgehört haben… Feine Musik mit sehr viel Groove und der Garantie für volle Tanzflächen. Begonnen hat alles 1999 und wurde vor allem mit Veröffentlichungen auf dem Different Drummer Label von Rockers Hi-Fi für international bekannt. Den Durchbruch schafften Axel Hirn und Florian Fleischmann, die hinter dem Projekt stehen, mit dem Alltime-Favourite “The Only Redeemer” bei dem Vido Jelashe am Mikro zu hören ist. Ein zeitloser Clubhit, der auch heute noch prima funktioniert!

Es folgten Alben, wie “Rough Out There” (2005), eine Rückschau mittels eines “King Size Dub Specials” (2019), von dem es auch eine Vinylausgabe mit acht erlesenen Tracks gibt, und eine Begegnung mit Paolo Baldini Dubfiles auf dem 2021 veröffentlichten Longplayer “Shaping The Noise” (alle bei Echo Beach erschienen). Schön also, dass die Reise jetzt mit neuem Material weiter geht. Und wieder wird mit eklektischen Beats aufgewartet, die locker- fluffig unter die Haut und gepaart mit edlen Bassläufen auch in Bauch und Beine gehen. Bei “Rock Your Bone”, dem aus meiner Sicht stärksten Tune der 4-Track-EP, kommen sofort Erinnerungen an den oben genannten Dauerbrenner “The Only Redeemer” auf. Schön!

Im Info heißt es zur EP ganz überbordend: “Das Vergehen der Zeit, das Verklingen der Jahre, das Verwehen von Beats und Melodien in endlos wirkenden Echos und Delays haben die neuen Tracks geboren: Die warmen Hallräume und Bässe, die magnetisch flirrenden Klangfudamente sind spielerischer Nährboden für starke Vocalbeiträge von Seanie T (Dub Pistols), Horace Andy, MC Sammy Dread, Simply Straw”. Klar ist Werbung – passt aber auch irgendwie. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein deutliches Mehr an neuen Produktionen von Noiseshaper, die hoffentlich schnell nachfolgen werden.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.