David Walters “Soul Tropical” (Heavenly Sweetness)

David Walters
“Soul Tropical”
(Heavenly Sweetness – 2023)

Der äußerst quirlige und international gut vernetzte Künstler David Walters legt mit “Soul Tropical” sein aktuelles Album vor. Der in Marseille lebende Sänger mit karibischen Wurzeln singt darauf sowohl im kreolischen Französisch der Insel Martinique und auf Englisch. Musikalisch vermengt er Soul mit tropischen Rhythmen und einer Menge elektronischer Beats. Zudem sind diverse Gastmusiker*Innen zu hören, wie z.B. den Perkussionisten Roger Raspail, den Cellisten Vincent Segal sowie Ballaké Sissoko an der Kora. Als Stimmen kommen noch Flavia Coelho, Anthony Joseph, Beatrice Civaton und Nathalie Jeanlys nebst anderen hinzu.

Gemeinsam mit dem Produzenten Tom Excell (u.a. Nubiyan Twist) entstand so ein sehr frisches, kraftvolles Album, das bei Radio Cosmo vom WDR als “Tropische Disco-Deepness” beschrieben wurde. Voller Lebensfreude auf jeden Fall, aber auch mit Tiefgang. Viele der insgesamt 13 Tracks des Albums, die von afrokaribischer Musik inspiriert wurden und diese mit neuen Ideen und Klängen angereichert haben, werden mit viel Schwung die Tanzflächen der Welt bereichern. Nur bei wenigen Ausnahmen wird das Tempo gedrosselt und es wird nachdenklicher, so z.B. bei “An Lot Soley”.

“David weiß um die Kraft seiner Karibischen Seele, eine Art Seelenverwandtschaft, die alle Musiker miteinander verbindet. Außerdem ist ihm bewusst dass die tropische Seele einschlagendes Herz ist, das auf die Rhythmen und Melodien des afrikanischen Kontinents reagiert, ein großes Herz, das offen für die ganze Welt ist”, heißt es im Infotext zu “Soul Tropical”. Das passt!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.