Rantanplan “Ahoi” (SBÄM-Records)

Rantanplan
“Ahoi” – LP/CD/Digital
(SBÄM-Records – 2023)

Eine Platte wie ein gut gelauntes Fußballstadion! 

Die Rudeboys und -girls von der Reeperbahn hauen ihr 10. Album raus. Offensichtlich haben sie sich dafür Zeit gelassen, es sollte schon 2022 erscheinen, aber da hat wohl Corona seinen langen Schatten über die Stimmung der Band geworfen. Ein Album mit düsteren, eher depressiven Texten sollte es bei diesen sich ständig weiterentwickelnden Vertretern des Skapunk schon gar nicht sein. Also wurden die ersten Recordings in die Tonne gekloppt.

Was nun vorliegt, hat sich allemal gelohnt! Treibender Offbeat garniert mit messerscharfen Bläsersätzen. Textlich klar, aber niemals platt. Zwischen Hafen, Liebe und Themen des täglichen Lebens, aber auch einer heftigen Prise Party und Lockerlassen. Man kann die Truppe direkt in der Hamburger Nacht verloren gehen sehen. Sehr angenehm auch, dass man im Verlauf der 10 Alben sowohl musikalisch, als auch textlich eine Veränderung bemerkt, ohne sich dabei selbst untreu zu werden oder den Singalong-Charakter einiger Stücke zu verlieren. Womit wir wieder beim gut gelaunten Fußballstadion wären. Auch beim Cover-Artwork ist man keiner Gefahr aus dem Weg gegangen.

Wer auf gut produzierten Skapunk von Leuten mit Haltung steht, macht hier nix falsch. Besser ist nur eines ihrer schweißtreibenden Konzerte mit noch mehr Bläsern!

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de