Bandikoot In Dub meets AMA “Sira” (ODG Productions)

Bandikoot In Dub meets AMA
“Sira”
(ODG Productions – 2023)

Bandikoot In Dub stammt aus Straßburg. Der Musiker und Produzent ist gerne live unterwegs und präsentiert eine Mischung aus Dub und Dancefloor. Er selbst programmiert die Tracks und spielt oben drauf u.a. mit der Melodika, dem Didgeridoo oder dem Theremin. Für sein neues Album hat er sich mit dem Kollektiv AMA aus Burkina Faso zusammen getan. Die Musiker*Innen aus Afrika ergänzen das Klangspektrum mit diversen Instrumenten ihres Kontinents (Balafon, Djembé, Kora etc.)  und dem zauberhaften Gesang von Awa Guindo. “Sira” bezeichnet in der westafrikanischen Mande-Sprache Dioula “den Weg”.

Gemeinsam schreiten die Musiker*Innen voran und erschaffen auf ihrem Weg zuweilen äußerst interessante, musikalische Momente in der Schnittmenge von Analog und Digital. Die zugrunde liegenden elektronischen Beats traben voran, werden mit Dubeffekten garniert und kommen fast alle gut tanzbar um die Ecke, denn selten wird das Tempo reduziert. Man kann hier sicherlich eine gewisse Eintönigkeit kritisieren. Die ergänzenden afrikanischen Klänge sowie der eben schon beschriebene Gesang haben diesen Eindruck aber immer wieder auf. Neben dem Opener “Djarabi” überzeugen für meinen Geschmack vor allem die Tunes “Kelè” und “Tounga”. Auf dem Track “Pelicou” ist Kas Boven als Gast zu hören. Sein Beitrag erinnert in Teilen von der Stimmlage her an Nazamba. Das Album mit insgesamt neun Tracks bekommt man wie immer als kostenlosen Download bei ODG Productions.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.