Freedom Sounds – 10 Years CD-Box-Set (Aggrobeat Records)

Freedom-Sounds 10 Years CD-Box-Set
(Aggrobeat Records – 2023)

Was ein paar Freunde in Köln begonnen haben, feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Wer es noch nicht weiß, in Köln gibt es wackere Menschen, die sich dem Guten verschrieben haben. Sie haben gesehen, dass es zu wenig jamaikanische Musik in Köln gibt und haben einfach gehandelt. Einen e.V. gegründet, Konzerte veranstaltet, die sich fast jeder leisten kann – und wer es nicht kann, der kann sich beteiligen. Egal wer man ist, wie man ist, sofern man keinen Ärger macht, darf man mitmachen. Es gibt – wenn nicht gerade Pandemie wütet – regulär ein Festival zwischen Ostern und Pfingsten, im Sommer kleinere Festivals und eine Weihnachtsfeier. Alles unter dem schönen Motto “Diversity, Love, Unity”.

Die vorliegende CD-Box ist quasi eine musikalische Chronik der ersten 10 Jahre, vollgepackt mit 66 Tracks. Quer durch die Bands, die auf den Festivals aufgetreten sind, quer durch Ska, Reggae, Rocksteady, Soul, Calypso, Ska-Jazz und immer auch Dub. Eine starke Betonung auf heimischen Acts z.B. Dr. Ring Ding, die großartigen Los Apartamentos und natürlich Kölns Finest “The Clerks”, aber auch Größen wie Selecter, Buster Shuffle oder Maroon Town. Oft habe ich auf den Festivals Bands gesehen, die später richtig durchgestartet sind oder noch nie auf dem Festland von Europa gespielt haben. Was die Leute in Köln da machen ist der Beweis, dass Kultur auch ohne Kommerz geht. Diese CD-Box für den schmalen Taler ist eine Traumkombination ausnahmslos guter Musik, die man einfach auflegen und sich wohlfühlen kann.

Am 21./22.April 2023 heißt es wieder in Köln, diesmal in der Kantine: 1-2-3 Freedom!

https://www.freedomsoundsfestival.de/running-order-freedom-sounds-2023/

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de