Menotti HiFi, Maifest Lübeck, 1.5.23

Menotti HiFi in Lübeck

Das traditionelle Maifest in Lübeck ist immer eine gute Gelegenheit, sich neue Bands anzugucken und deren Musik zu lauschen. Menotti HiFi aus Münster gehörten dieses Jahr dazu. Guckt man sich aber an, wer hinter dem Projekt steht, fällt auf, dass es sich durchaus um alte Bekannte handelt. Thomas Hoppe (Schlagzeug, Dub Effects), Gudze (Bass, Dub Effects) und Arne Piri (Tasteninstrumente, Dub Effects) kennt man von ihrer langjährigen Tätigkeit bei den Senior Allstars – sie sind also ganz und gar keine Newcomer.

Nun also Menotti HiFi. Vier Tunes wurden aktuell bereits veröffentlicht: “YKSI” (zusammen mit dem Trompeter Rolf Langsjoen), “Bite The Bullet”, “Plan B” und “You Never Know”. Musikalisch beschreiten die drei Musiker dabei neue Wege, die so leicht nicht zu beschreiben sind. Dub ist ein großer Einfluss, Reggae häufig auch, doch dann mischen sich deutlich mehr elektronische Klänge, Samples und gelegentlich härtere Gangarten in den Mix. Die Beastie Boys seinen da zum Beispiel ein Einfluss, allerdings eher deren instrumentale Tracks, sagt die Band. Und diesen Einfluss hört man auch an etlichen Stellen gut heraus. Irgendwer sprach auf der Suche nach einem Etikett für Menotti HiFi von “Dirty Dub”. Das passt auch irgendwie, “Beasty Dub” würde aber auch gehen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass sich Thomas, Gudze und Arne auf zu neuen Ufern gemacht haben. Wäre ja auch irgendwie langweilig, komplett da anzuknüpfen, wo man vorher schon war.

Der Gig in Lübeck war der erste Liveauftritt von Menotti HiFi. Am Anfang des Sets war den Musikern durchaus eine dezente Nervosität anzumerken, was vor diesem Hintergrund aber auch sehr sympathisch war. Mit jedem weiteren Tune wurde es lockerer… und auch wuchtiger. Mein persönlicher Favorit war neben dem eher entspannten “YKSI” der vorantrabende, elektrisierende Tune “Red Phone”. Klasse. Das komplette Album von Menotti HiFi wird am 19.5. erscheinen. Stay tuned!

Text & Fotos: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.