John Holt “Essential Artist Collection” (Trojan Records)

John Holt
“Essential Artist Collection”
(Trojan Records – 2023)

Trojan Records geht offensichtlich gründlich die Archive durch und hat nun auch eine John Holt-Sammlung in der „Essential Artist Collection“ veröffentlicht. Die Doppel-CD enthält 50 Songs und das Doppelalbum in Vinyl 28 Titel. Wie auch bei den anderen Veröffentlichungen der „Essential Artist Collection“ präsentieren sich neben allseits bekannten Hits viele weitere Songs, die ein nicht so breites Publikum gefunden haben.

John Holt hatte einige seiner größten Erfolge Anfang der 70er Jahre und wurde mit Reggaeversions schon erfolgreicher Liebesballaden, wie z. B. „Help Me Make It Through The Night“ von Kris Kristofferson, einem internationalen Pop-Publikum bekannt. Vorher war er schon mit dem Rocksteadytrio „The Paragons“ erfolgreich, deren – auch auf der CD enthaltene- Song – „The Tide Is High“ in den 80igern durch Blondie zu einem Superhit wurde. Die nun vorliegende CD legt den Schwerpunkt auf seine Songs der späten 60er und frühen 70er Jahre und neben vielen schmachtenden Lovesongs zeigt er sich in Songs wie „Ghetto Queen“ oder „Reggae From The Ghetto“ auch von seiner sozialkritischen Seite. Einige Titel sind jüngeren Datums und seine Kooperation „Wild Fire“ mit Dennis Brown von 1985 sticht unter den neueren Songs heraus.

Mit der neuen Compilation würdigt Trojan Records noch einmal den herausragenden Sänger, der 2014 nach einer rund 50jährigen Karriere verstarb und viele unvergessene Songs hervorbrachte.

Peter Stutz

About Peter Stutz