Nucleus Roots feat. Trevor Roots & Vale “Roots And Culture” (Tribe 84 Records)

Nucleus Roots feat. Trevor Roots & Vale
“Roots And Culture” – 10 Inch
(Tribe 84 Records – 2023)

Nucleus Roots gehören zu den Lieblingen des Tribe 84 Labels. Aktuell liegt eine neue 10 Inch vor, bei dem die beiden Klangtüftler mit Trevor Roots zusammenarbeiten. Gemäß Info wurde der Tune innerhalb einer halben Stunde aufgenommen. Das ist insofern auch nicht verwunderlich, weil Trevor Roots eher Wortschnipsel, kurze Sätze und Preisungen über den Riddim streut. Ähnlichkeiten zu den Stilen von Prince Far I oder Nazamba sind vorhanden, auch wenn die Stimme von Trevor Roots nicht ganz so tief gelagert ist.

Der Riddim pumpt flott voran, liefert tiefen Bass und ist damit fein für den nächsten Soundsystem-Dance geeignet. Zum Original gibt es noch eine Dubversion (“Roots And Dub”) sowie “Roots And Brass” dazu. Auf beiden Tracks ist der in Berlin lebende Trompeter Vale Schwarzebeck zu hören, der in den letzten Jahren sehr umtriebig unterwegs gewesen ist und u.a. bei Tunes des Moonshine Recordings-Labels aus Polen zu hören war. Auch auf diesem Release ist er amtlich am Werk und veredelt die Musik mit feinem Gebläse, was vor allem für “Roots And Brass” gilt. Kurzum: die neue 10 Inch von Tribe 84 Records ist ein dicker Tipp für Dub- und Soundsystem-Nerds!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.