Macsat “Turn It Up” (Ring Of Fire Records)

Macsat
“Turn It Up”
(Ring Of Fire Records – 2023)

Ein Brett von einem Album! Mit ihrem 3. Album schlagen die Reggae-Dub-Ska-Punkrocker von Macsat konsequent ein weiteres Kapitel ihrer Reise zum ultimativen Groove auf. 18 Songs die irgendwo zwischen den oben genannten Musikgenres kreisen, aber auch damit spielen. Sehr daran interessiert, dass auch bei teilweise sehr klar positionierten Texten der Spaß nicht vergessen wird. Bei Palmanova Calling lief mir es kalt den Rücken runter, weil ich die Stimme des Übervaters des Reggaes Lee Scratch Perry meinte zu hören, was auch tatsächlich der Fall ist. Sie haben mit ihm kurz vor seinem Tod noch dieses und ein weiteres Stück aufgenommen. Allein schon dafür lohnt sich das Album! Aus dem Blickwinkel des Oldschool-Reggaefans findet sich auch noch eine Adaption des Heptones Klassikers “It`s Like Heaven”, die den Klassiker in ihrer eher roughen Art interpretiert. Wie ein roter Faden zieht sich der Crossover aller genannten Stile durch die Scheibe, da taucht in einer Punknummer ein Calypso-Rhythmus kurzzeitig auf. Ansonsten 18 mal Musik, teilweise mit Gästen von u.a. den Slackers, Jaya The Cat, Slime (!) oder auch der sehr lebendigen Ostpunklegende 3. Wahl. Letzterer passt mit seiner rauen Stimme perfekt zu ihren eher treibenden Stücken.

Wer Bock auf richtig gute Musik zwischen all diesen Genres hat, ist hier gut beraten. Sie passen ja auch extrem gut zusammen, was ja kein Geheimnis seit z.B. The Clash ist. Wer einen Eindruck bekommen will, der kann sich unten die Truppe live ansehen.

 

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de