Longfingah & Sub Pressure Band “Human Dub Invasion” (GuerillJah Productions)

Longfingah & Sub Pressure Band
“Human Dub Invasion”
(GuerillJah Productions – 2023)

Nachdem im Juli bereits die EP “Human Invasion” zum Download und Stream veröffentlicht wurde, erscheint kurz vor der Vinylveröffentlichung der Platte, die ebenfalls sehr gelungene Dubversion zum Download. Am Mischpult sorgt der Drummer der Sub Pressure Band, Lukas Lonhardt alias „Firetower Production“, für ein Feuerwerk an Dubeffekten und einen fetten, sauberen Sound.

Mit dem Titeltrack „Human Invasion“ in der Firetower Produktion-Dubversion, einem flotten Dub im Rub-a-Dub-Style, startet die EP und stellt schon mal klar, dass hier keine Schlafmusik zu hören sein wird. Auch bei den folgenden Stücken wird nicht mit Echos und groovenden Bässen gespart. Durch gekonntes Ausblenden einzelner Spuren, bekommen sonst nur subtil zu hörende Sounds genügend Raum, um ihre Wirkung zu entfalten und gelegentliche Einspielungen von Bläsern und Vocals oder auch mal der Melodica entsteht ein kurzweiliges Stück Musik.

Mit „Human Dub Invasion“ ist den Musikern rund um die Berliner Longfingah & Sub Pressure Band eine schöne Dubversion von „Human Invasion“ gelungen, die wirklich Freude beim Hören erzeugt.

Peter Stutz

About Peter Stutz