DJ Vadim “Feel Up Vol. 2” (Soulbeats Music)

DJ Vadim
“Feel Up Vol. 2”
(Soulbeats Music – 2023)

Der gebürtige Russe und seit seiner Jugend in London lebende DJ Vadim ist seit vielen Jahren bekannt für seine frischen Produktionen, die hauptsächlich in den Bereichen Hip Hop, Reggae und ein wenig Dub angesiedelt sind. Immer wieder überrascht er mit seinen Alben, da er Genregrenzen spielerisch überwindet und damit mit Produzenten, wie Manudigital, L’Entourloop und anderen zu vergleichen ist. Aktuell liegt mit “Feel Up Vol. 2” sein neuer Wurf vor. Er setzt auf dem neuen Album seinen begonnenen Weg konsequent fort und kooperiert u.a. mit XL Mad, Dub FX, Marina P, Lasai, Wazeer und Big Red.

Stilistisch spielt er wieder mit den oben genannten Genres und nimmt noch ein wenig Afrobeats und Funk mit hinzu. Und das macht er erwartungsgemäß äußerst gelungen. So präsentiert er beispielsweise zusammen mit Wazeer einen feinen Hip Hop-Track mit dem Namen “Drop”. Auch mit Dub FX geht es auf “High” in eine ähnliche Richtung. Beides sind ansprechende Kooperationen, die gut im Ohr bleiben. Rayjah45 und Javada hat sich der Produzent eingeladen, um mit “Be Mine” einen schönen Dancehall-Riddim zu voicen. Marina P bekommt für ihren Tune “Away” einen Riddim gelegt, den man als Hip Hop-Reggae-Hybrid bezeichnen kann. Die Qualität des Albums ist fast durchgängig hoch und es macht Spaß, diesem kurzweiligen Gesamtpaket zuzuhören. Wie es  schon Dub FX auf seinem aktuellen Album “Infinite Reflection” getan hat, verschiebt auch DJ Vadim das Klangspektrum auf “Feel Up Vol. 2” mehr in Richtung hip hoppiger Beats.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.