Cream Of The Crop 2023 (Irie Ites Records)

Cream Of The Crop 2023
(Irie Ites Records – 2023)

Nachdem unsere Namensvettern von Irie Ites Records aus Frankreich bereits 2022 einen überzeugenden „Cream of the Crop“-Sampler herausbrachten, folgt nun der nächste Teil. Erneut ist es „Irie Ites Records“ gelungen eine abwechslungsreiche Sammlung zeitloser Tunes zusammen zu stellen und neben Veteranen wie Linval Thompson, Al Campbell, Eek a Mouse oder Barrington Levy über King Kong, General Levy und Luciana auch aktuelle Interpreten wie Joe Yorke und Chezidek zu präsentieren. Für diejenigen, die sich die Downloadversion gönnen gibt es neben den zwölf Songs, die auf der Vinyl- und CD-Version zu finden sind, zusätzlich sieben Dubversions.
Die durchgängig gut produzierten und abwechslungsreichen Songs lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen und die überwiegend modernen Rootssongs werden durch die gelungenen Dancehalltracks von General Levy oder King Kong mit Burro Banton und Pinchers aufgelockert. Neben den etablierten Artists lassen auch die Tunes des im Stil von Junior Murvin singenden Briten Joe Yorke und dem Chinesen Stingin Ray, der mit Chezidek ein Duett beisteuert aufhorchen.
Mit „Cream of the Crop 2023“ hat „Irie Ites Records“ noch einmal eine deutliche Steigerung zum sehr guten Vorgängeralbum erreicht und die Mischung aus verschiedenen Stilen, sowie die Zusammenstellung der Interpreten sorgt für viel Freude beim Hören. Man darf schon gespannt sein, was „Cream of the Crop 2024“ zu bieten haben wird. Bis dahin wird die nun vorliegende Sammlung noch einige Runden auf dem Plattenteller vor sich haben.

Peter Stutz

About Peter Stutz