DJ Saeg “Floating In Skanks” (Culture Dub Records)

DJ Saeg
“Floating In Skanks”
(Culture Dub Records – 2024)

Auf der aktuellen Veröffentlichung von Culture Dub Records geht es nach Mexiko. DJ Saeg legt mit “Floating In Skanks” eine vielseitige EP mit sechs Tunes vor, die ihn als feinen und sehr soliden Produzenten der mexikanischen Dub-Szene präsentiert. Der DJ ist seit 1999 aktiv und bastelt kontinuierlich an seinen Skills und  Klängen. Seit 2011 ist er immer wieder mit Lengualerta unterwegs  – in seiner Heimat und weit darüber hinaus. So waren die beiden Künstler u.a. im März 2017 in Berlin zu Gast.

“Floating In Skanks” zeigt wieder einmal, dass DJ Saeg nicht unbedingt in eindeutige Schubladen eingeordnet werden kann. Die EP beginnt mit dem hypnotischen Titel “Anahuaca Dub” auf dem Zitate zu hören sind, die diese alte, mexikanische Kultur wieder in Erinnerung bringen. “Transcendent Electro Deep Dub” wird als Beschreibung bei Bandcamp mitgeliefert – klingt “schwammig”, trifft es aber irgendwie auch ganz gut. Direkt danach wird mit “Organ Transplant” Steppers geboten – mit einem schönen Bläsersample.

Der nachfolgende “Tlacotenco Dub” präsentiert wieder eine spielerische und wilde Mischung. Hier wird DJ Saeg von Fractal Seed und Dubtor T​-​Bone unterstützt. Mit “Deep Bleep” wird es deutlich technoider. Steppers mag hier noch eine rudimentäre Rolle spielen, allerdings geht der Uptempo-Beat weit darüber hinaus und fühlt sich sicherlich in Techno-Clubs wohler als auf Soundsystem-Dances.

Ganz ähnlich geht es auf den beiden, verbleibenden Tunes “Sons Of The Days Dub” und “Understanding Dub” zu. Immer wieder angereichert mit Samples und traditionellen, mexikanischen Instrumenten aus der frühen, indigen geprägten Geschichte des Landes. Gerade diese Verbundenheit mit der Musik der Vorfahren ist für Musiker und Aktivisten der mexikanischen Kultur nicht unüblich. Hier werden die Ahnen respektiert, geehrt und in neue Gewänder eingekleidet.

Die EP gibt es bei der Bandcamp-Seite von Culture Dub Records für umsonst – gerne kann man aber auch ein paar Euro hinterlassen, um das Label und den Artist zu unterstützen.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.