Braintheft “Berlintendo” (One-Drop Music)

Braintheft
“Berlintendo”
(One-Drop Music – 2012)

Auf diese Veröffentlichung habe ich mich schon lange gefreut. Nachdem die 10 Inch der Band, die ebenfalls bei One-Drop Music erschien, nicht nur meine Boxen wackeln ließ und ich zudem den Liveauftritt der Wahlberliner bei dem diesjährigen Fusion-Festival genießen durfte, wurde es Zeit, die neuen Tracks über die Heimanlage zu schicken. Und da laufen sie nun – rauf und runter! Besser geht nicht, schicke ich gleich mal vorweg. Wer Fan des französischen Live-Dubs von High Tone oder Kali Live Dub ist, wird hier voll begeistert in die Luft springen und nach dem Durchhören sofort auf Replay drücken, denn es gibt viel zu entdecken! Die digitale Veröffentlichung ist in drei Teile aufgeteilt: Studio Mode, Live Mode und Versus Mode. Bei den Studiotracks gibt es neben den vier Titeln, die bereits auf der 10 Inch zu hören waren, sieben weitere auf die Ohren, die die Band in Bestform zeigen. Basierend auf hypnotischen Dub- und Dubstep-Klanggebilden wird ausgelotet was das Zeug hält. Ab und an wird die Melange mit dezenten Sprachsamples u.ä. angereichert. Mitunter läuft es einem düster den Rücken hinunter, wie z.B. bei “Snap Yer Neck”.


Braintheft @ Fusion, 2012

Der zweite Teil präsentiert die Band live. Und auch hier können sie mächtig überzeugen. Wer die Band einmal live gesehen hat, wird von den Qualitäten der drei Musiker auf jeden Fall beeindruckt gewesen sein. Cool ist dabei die Idee, Giotto, den Drummer der Band, im Zentrum der Bühne mit dem Rücken zum Publikum spielen zu lassen. So sieht man auch mal, was der so alles macht. Hören tut man das na klar auf den versammelten neun Tracks im “Live Mode” nicht. Der Sound ist 1a, mächtig und dicht und unterscheidet sich in Sachen Qualität nicht von dem Studiotracks. Das Publikum in Rostock, wo die Aufnahmen entstanden, dürfte mächtig angetan gewesen sein.
Im Versus Mode, last but definetly not least, wird sich mächtig ausgetobt. Neben Remixen der drei Bandmitglieder Dubble Dubble, Giotto und Barthez beteiligen sich Ill K, den man in der Dubstep-Gemeinde mächtig abfeiert, Aldubb (mit einem erstklassigen Remix von “Snap Yer Neck”), Shins-K, Dingy Dysu und Wermonster an diesem Projekt. Allesamt steuern sie ihren eigenen Stil bei. Ganz weit vorne ist in meinen Ohren der Shins-K Remix, der mit sphärischen Klängen und hypnotischen Echoes garniert viel zu bieten hat. Den “Versus Mode” hätte man locker als komplett eigenständiges Album veröffentlichen können. Fazit steht schon weiter oben im Text: Besser geht nicht!

Karsten Frehe

www.one-drop.de

www.braintheft.org

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.