The Berlin Sessions (Aldubb, Dubmatix & Mighty Howard) – 12 Inch [IIM007]

Irie Ites Music legt mit den “The Berlin Sessions” von Aldubb, Dubmatix & Mighty Howard das nächste Release vor: dieses Mal auf 12 Inch!

3 Tage im November 2009 – 3 Männer machen Musik! Dabei entstanden drei hervorragende Riddims mit den dazugehörigen Lyrics. Nichts davon war vorher geplant, sondern wurde in insgesamt 25 Stunden Studioarbeit komponiert, eingespielt, geschrieben und gesungen. Lediglich die kleinen Bläserparts bei “Mount Zion Trad” stammten von Jesse Kings USB-Stick und wurden bereits zuvor in Kanada aufgenommen. Der ganze Rest entstand in einer experimentierfreudigen und konzentrierten Atmosphäre in den Planet Earth Studios, Berlin. Und die Vibes zwischen Mighty Howard (Gitarre, Gesang), Dubmatix (Gitarre, Keyboard, Bass) und Aldubb (Schlagzeug, Perkussion) haben gut hörbar gestimmt: satt und ausgereift kommen die Tracks daher. Zudem hat jeder Tune einen eigenen Charakter und Charme! Die exquisiten Dubs hat Aldubb direkt im Anschluss an die Sessions geschraubt. Für Irie Ites Music war es mehr als schlüssig, den gesamten Output auf einem Release zu präsentieren. Nur so lassen sich die Synergieeffekte zwischen den 3 Musikern und die hohe Qualität der Sessions in einem Guss nachhören.

Aldubb ist einer der am meisten beschäftigten Dubproduzenten und Remixer in Deutschland. Im Planet Earth Studio in Berlin produziert und bearbeitet er Musik und unterzieht sie dabei einer sowohl alten als auch modernen Behandlung – neben Vintage-Aparaturen hat er modernes Equipment zu Hauf um sich. Zudem ist er der Schlagzeuger der Digital Roots Band und begleitet RAS Perez und Jah Seal bei Konzerten. Auf dem Label One-Drop Music (www.one-drop.de) veröffentlicht er regelmäßig eigene Produktionen u.a. als „Dub Files“. Aktuell liegt der mehr als abwechslungsreiche Longplayer “Let There Be Dub” vor. Neben seiner Tätigkeit als Toningenieur, Produzent und Musiker ist er auch als DJ live zu erleben.

Dubmatix aka Jesse King ist ein dubinfiziertes Mastermind mit Sitz in Kanada. Seine Alben „Champion Sound Clash“ (2005), „Atomic Subsonic“ (2006) und “Renegade Rocker” (2008) haben weltweit für Furore gesorgt. Dubmatix hat bereits mit namhaften Künstlern wie Alton Ellis, The Mighty Diamonds, Tippa Irie, Ranking Joe, Anthony B und Freddie McGregor zusammengearbeitet. Dabei bespielt er so ziemlich alle Facetten des Reggae und Dub mit einer unglaublichen Souveränität und zeigt sich zugleich sehr experimentierfreudig. Aktuell steht ein neues Album an. Zugleich sind u.a. Kooperationen mit Abassi (Deep Root) und Mungo’s HiFi (Scotch Bonnet) in der Pipeline!

Mighty Howard wurde als Howard Bridges in den Vereinigten Staaten geboren. Mittlerweile lebt er in Hamburg, arbeitet als DJ, tritt als Soloartist oder mit Band auf oder als MC/Sänger mit diversen Soundsystems, wie etwa I-Livity I-Fi und Roots Commandment. Zudem hat er als MC für Dubmatix in Europa die Massives angepeitscht und zusammen mit Nina Hagen die Bühne geteilt. Auf Planet Dread Records erschien mit “Run From Di Thunder” seine Debütsingle. Das zweite Release, der Tune “Irieness”, erschien Ende 2009 bei Irie Ites Music.

Released by: Irie Ites Music
Release/catalogue number: IIM007
Release date: Dec 1, 2010

About Micha

Micha is Selecta & Operator at Irie Ites Soundsystem. His favourite styles are Roots, Roots Dub and Rockers.