Echo Beach (Echo Beach)

Echo Beach
(Echo Beach – 2010)

Ein Album voller Remixe ein und desselben Songs. Kann das gut gehen?! Hat das Reize, vor allem dann, wenn es zum selben Song for etlichen Jahren schon mal ein Remixalbum gegeben hat (nämlich 2002 bei Select Cuts)? Ja, es kann. Vor allem dann, wenn man sich eine Schar guter Musiker zusammentrommelt, die allesamt ihre ganz eigenen Ideen entwickeln und entsprechend mit dem Original umgehen. Erschienen ist “Echo Beach” von Martha and the Muffins 1980, feiert also gerade das 30jährige Bestehen. Es gewann damals den Juno Award, Kanadas Pendant zum Echo, und wurde international abgefeiert. Bezogen auf den Globus war es danach recht ruhig um die Band. Zuhause hatten sie noch ein paar Hits. “Echo Beach” war dann – deutlich später – Namensgeber für das allseits beliebte Dublabel in Hamburg. Und genau hier erscheint nun die neue Zusammenstellung. Zu den Artists die sich an die Originaltracks gemacht und zudem nicht selten selbst neu Instrumente eingespielt haben, gehören Thomas Fehlmann, Dub Spencer & Trance Hill, Salz, Aldubb, die Disco Boys und Oliver Frost. Also versierte Artists. Und so präsentiert sich der Song mal lässig und elegant in einem jazzigen Ambiente, dann knarzt es mal ordentlich, reitet auf einem Reggaegroove oder stürmt ab in Richtung Techno. Vielseitigkeit ist also Programm! Meine persönlichen Favoriten sind die Versionen von Aldubb, bei der das Original gerade am Anfang des Remixes aus der Vergangenheit ins Jetzt geweht wird, Grand Phabao und Salz. Doch Achtung: die Auflage ist streng limitiert und dürfte bei der hohen Qualität schnell vergriffen sein!

Karsten Frehe

www.echobeach.de

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label