Everton “Pablo” Paul & La Academia “Remembrance” (Side Door)

Everton “Pablo” Paul & La Academia
“Remembrance”
(Side Door – 2012)

Everton “Pablo” Paul hat Reggae schon seit einer halben Ewigkeit im Blut. Als Auswanderer, der den Weg von Jamaika nach Toronto, Kanada, fand, hat er auch dort unbeirrt weitergemacht. Als Schlagzeuger der Fabulous Cougars und diverser anderer Projekte lebt er seit den 60er Jahren seine Passion. Unbeirrbar und immer an das Gute in der Musik glaubend. 2010 habe ich ihn vor Ort getroffen und selten habe ich einen so passionierten Musiker erlebt, wie Everton “Pablo” Paul. Bereits bei diesem Treffen sprach er mit glänzenden Augen von seinem Vorhaben, Marley-Songs in Kuba mit lokalen Musikern in ein neues Outfit zu stecken. Eine Herzensangelegenheit, merkte man sofort! Und so kam es dann auch: er reiste nach Kuba und nahm dort 10 Tracks mit kubanischen Musikern auf. Lange haben sie an dem Sound gefeilt., denn es sollte nicht ein bloßes Remake entstehen, sondern eine Synthese aus Reggae und kubanischer Musik. Kein leichtes Unterfangen, da sich Reggae und kubanische Musik nicht nur in Sachen Rhythmik oft unterscheiden. Beides wurde durch feinfühlige Arrangements zusammengeführt, funktioniert nicht immer konsequent stimmig, ist aber auf jeden Fall bereichernd und weit weg von dumpfen Marley-Covern. Hier ist jemand am Start, dessen Herz an der richtigen Stelle schlägt und der es zudem vermag, seinem Helden Bob Marley nicht nacheifern zu wollen, sondern nach all den vielen Jahren einen gut gereiften Respekt zu zollen. Diesen Geist spürt man durch und durch. Zu Reggae und kubanischer Musik kommt noch eine gehörige Priese Jazz hinzu. Wer sich glücklich schätzen kann und eine CD sein Eigen nennt, der hat zudem eine sehr ansprechend gemachte Dokumentation als DVD mit dabei.

Karsten Frehe

Download at: http://www.junodownload.com/artists/Everton+Pablo+Paul/, https://itunes.apple.com/us/album/remembrance/id556991481

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.