Zenzile meets High Tone “Zentone” (Jarring Effects)

Zenzile meets High Tone

Zenzile meets High Tone
“Zentone”

(Jarring Effects – 2013)

Das Album wurde bereits 2006 veröffentlicht und gehört mittlerweile zu den beachtlichsten Kooperationen aus dem französischen Jarring Effects-Stall. Grund genug, das Zusammenwirken der beiden Hochkaräter erneut auf den Markt zu bringen. Das entspannt die Sammler, die nun nicht mehr tief in die Tasche greifen müssen, und erfreut diejenigen, die das Album “damals”, warum auch immer, verpasst haben. Wie bei Jarring Effects üblich erscheint es sowohl als Digipack als auch als edles Doppelvinyl! Die Kooperation entstand als Idee 2005 auf einer gemeinsamen Tour: warum nicht gemeinsam ein Album einspielen? Zenzile, 1995 gegründet, verweben in ihren Sound auch gerne Hip Hop und Punk. So passen sie perfekt zu High Tone, wie eigentlich auch zu allen anderen Acts bei Jarring Effects, wie z.B. Kaly Live Dub und Brain Damage. Gemeinsam mit High Tone wurde ein vom Sound her sehr dichtes Album eingespielt. Die zumeist instrumental produzierten Tracks überzeugen durch Ideenreichtum und einen überwältigenden Sound. So gesellen sich, ähnlich wie beim Dub Trio aus den USA, bei “Crash Test” Heavy Metal-Riffs zum Dub. Nicht unbedingt neu aber auch nicht gerade üblich. Wer in Sachen “French Dub” einen Meilenstein sein Eigen nennen will, sollte hier zugreifen, bevor es wieder einmal viel Geld kostet.

Karsten Frehe

www.jarringeffects.net

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.