Dubmatix “Rebel Massive” (Echo Beach)

Dubmatix Rebel Massive

Dubmatix
“Rebel Massive”
(Echo Beach – 2013)

Wenn man einen Artists schon seit vielen Jahren bein seiner musikalischen Karriere verfolgt, nebenbei sogar Veröffentlichungen mit ihm macht und befreundet ist, fällt es schwer, ein Review zu verfassen, ohne in den Verdacht zu geraten, parteiisch zu sein. Nun ja, ein Versuch ist es wert. Nachdem 2011 das Remixalbum “Clash Of The Titans: The System Shakedown Remixes” als Koopperation von Collision und Irie Ites Music erschien, liegt nun wieder ein Longplayer vor, der Dubmatix himself in seiner musikalischen Vielfalt präsentiert. Allerdings ist die, verglichen mit dem Album “System Shakedown”, wieder mehr in Richtung Rootsreggae gerutscht. Insofern ist “Rebel Massive” eher ein Followup von “Renegade Rockers”. Erneut wurden etliche Veteranen des Genres, wie z.B. Horace Andy, Luciano, Tenor Fly, Eek-A-Mouse, U-Roy, Cornell Campbell, Prince Jazzbo und Earl Zero vor das Mikro geladen, um ihren Beitrag zu einem gelungenen Gesamtwerk zu leisten. Herausragend sind hier die Leistungen von Horace Andy, der mit “It’s A Clash” einen zeitlosen Rootsreggae-Track erschuf, Cornell Campbell im Duett mit U-Roy bei “She’s In Love” und, mein persönlicher Favorit: “Show Down” featuring Tenor Fly! Doch auch die anderen Legenden können brillieren. Lediglich Eek-A-Mouse schafft es nicht, in Höchstform aufzutreten und bekommt daher keine wahnsinnig große Rolle bei “Pull Up Selector”, einem sehr leckeren Tune. Neben den versierten Herren zeigen vor allem Tenja und Longfingah, als junge Artists, wo der Hammer hängt. Longfingah macht auf dem Stepper “Liberation” mächtig Druck und zeigt, dass er nicht nur hierzulande sondern auch international mehr als deutliche Akzente setzen kann. Als Bonus gibt es die Loops zu “Liberation”, quasi als Track 12, dazu – verbunden mit der Aufforderung, seine eigenen Mixe anzufertigen. Das ist eine gute Idee, schadet allerdings der Durchhörbarkeit. Fazit: mit “Rebel Massive” setzt Dubmatix seinen Weg als einer der bedeutendsten Reggae- und Dubproduzenten des Globus fort. Dabei legt er Wert auf künstlerisch anspruchsvolle Produktionen, die die Zeit überdauern werden. In Sachen Dub ist hier allerdings nicht viel zu hören. Nur der “Black Market Dub” hält die Dub-Fahne hoch! Offensichtlich hat Dubmatix, wie schon bei den beiden Vorgängeralben (nehmen wir die Remixe mal aus), viel Wert auf Stimmen gelegt. Das Gute zum Schluß: “Rebel Massive” erscheint ebenfalls auf Vinyl!

Karsten Frehe

www.dubmatix.com
www.echobeach.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.