Alpha Steppa meets Alpha & Omega feat. Gregory Isaacs (Alpha Steppa/Cargo Records)

Alpha Steppa meets Alpha & Omega feat. Gregory Isaacs
(Alpha Steppa/Cargo Records – 2011) – 12 Inch

Nachdem bereits die erste Zusammenarbeit von Alpha & Omega mit dem Sohnemann mächtig einschlug, geht es nun mit Runde 2 weiter! Alpha Steppa schlägt wieder zu und vermengt klassischen Reggae mit Dub und Dubstep. Das macht er so überzeugend und elegant, dass es eigentlich keinen großen Namen bräuchte, um der vorliegenden 12 Inch Gewicht zu verleihen. Der taucht mit Gregory Isaacs jedoch auf. Der kürzlich verstorbene Sänger ist hier mit Aufnahmen zu hören, die Alpha & Omega und Jonah Dan in London gemacht haben. Und so gibt es nun posthum ein nettes Wiederhören des Cool Rulers. Während Alpha Steppa auf der A-Seite deutlich zeitgemäßer ans Werk gegangen ist und zwei Versionen für die Tanzflächen der Welt geschaffen hat, geht es bei Alpha & Omega so zu, wie man es schon lange von ihnen kennt. Der Sound hat sich nicht verändert und ist nach wie vor etwas düsterer und dichter gestrickt. Das hat Qualität und, ja, angesichts der vielen Jahre im Business, schon Tradition!

Karsten Frehe

Side A: 1. Alpha Steppa ft Gregory Isaacs – Crucial Steppa 2. Alpha Steppa – Officer Dub
Side B: 1. Alpha & Omega ft Gregory Isaacs – Know & Understand 2. Alpha & Omega – Gregory’s Dub


www.alphasteppa.co.uk

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.