The Spirit Of Ska Silver Jubilee Edition 25 (Pork Pie)

the-spirit-of-ska-silver-jubilee-edition

The Spirit Of Ska
Silver Jubilee Edition 25
(Pork Pie/Brokensilence – 2014)

25 Jahre sind eine lange Zeit! Da verbeugen wir von Irie Ites.de uns doch mal ganz tief in Anerkennung vor so viel Elan und Idealismus. Pork Pie startete 1989 un liefert seit dem unentwegt vielseitige und erlesene Perlen des Ska ans Licht. Dabei wird immer wieder auch der Fokus auf die deutsche Ska-Szene gerichtet und aufgezeigt, wie lebhaft und versiert hier ans Werk gegangen wird. Auf dem vorliegenden Sampler werden Höhepunkte der letzten 5 Jahre zusammen gestellt! Mit dabei sind deutsche Ska-Urgesteine wie Dr. Ring Ding, Blechreiz und El Bosso & Die Ping Pongs. Zudem reihen sich Produktionen von anderen europäischen Acts nahtlos ein. Allen voran bezaubernde Tracks von Tommy Tornado, den wir hier bei uns ja auch schon abgefeiert haben, oder von Babylove & The Van Dangos aus Dänemark, die in Sachen Genrevielfalt einiges zu bieten haben.  Zudem wird der Kreis erweitert und die Mitglieder von Dallax aus Japan oder die russische Band Distemper geben ihren Senf dazu.  Neuere Bands wie Yellow Cap, das Berlin Boom Orchestra oder The Valkyrians belegen, dass es vital weitergeht. Die Quelle für weitere, großartige Veröffentlichungen wird als sicher nicht versiegen. Und so wird als Ausblick in die Zukunft  mit “Johnny” ein energiegeladener Titel des im April kommenden Albums von Skaos präsentiert. Der Jubiläums-Sampler bietet ein recht großes Spektrum von unterschiedlichen Ska-Spielarten, auch wenn Ska-Punk eher selten vorkommt. Gesungen wird zumeist auf Englisch, sodass der Sampler für ein größeres Publikum interessant ist. Mit 18 Tracks legt Pork Pie zur Feier des Tages hier ein randvolles Paket vor. Hut ab! Macht Spaß.

Karsten Frehe

www.porkpieska.com

Tags:
Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.