Kanka “Watch Your Step” (Dubalistik Record)

kanka-watch-your-step

Kanka
“Watch Your Step”
(Dubalistik Record – 2014)

In Sachen Steppers Dub sind die Franzosen neben den Engländern ganz weit vorne! Und wer in der ersten Liga guckt, wird dort auf jeden Fall auf Kanka treffen. Schon seit Jahren zeichnet er für massiven Steppers verantwortlich und orientiert sich dabei am UK-Sound der 90er Jahre. Es geht also digital zur Sache! Damit ist er sicher nicht innovativ unterwegs, aber extrem straight und kraftvoll! Das wird  manchem Hörer etwas zu digital rüberkommen, vor allem, wenn der Sound nebenbei oder zu leise gehört wird. Auf einem Dance zu später Stunde vor massiven Boxentürmen wird aber auf jeden Fall der Bär steppen! Die Bässe bohren sich tief in den Bauch, die Höhen klatschen um die Ohren. Das hat definitiv Klasse, vor allem dann, wenn sich Sänger einfinden. Echo Ranks ist gleich zweimal vertreten und veredelt Kankas Sounds. Zudem treten YT und El Fata massiv in Erscheinung. Ihre Beiträge machen die dazugehörigen Dubs zu den Highlights des Albums. Daneben gibt es sechs Instrumental-Stücke zu hören, von denen der Großteil ebenfalls mächtig in die Beine geht. So manches Mal würde ich mir persönlich jedoch echte Bläsen wünschen (so z.B. bei “Ghost Of Dub”). Dennoch: der Daumen geht weit nach oben! Fans von Steppers werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!

Karsten Frehe

www.kankadub.com

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.