Fat Freddy’s Drop, Stadtpark, Hamburg, 29.7.2014

Fat Freddys Drop HH

Fat Freddy’s Drop, Stadtpark, Hamburg, 29.7.2014

Was passt in Sachen Musik besser zu einem gefühlt tropischen Sommer in Hamburg? Die Antwort liegt auf der Hand: Fat Freddy’s Drop. Und dann auch noch Open Air auf der Freilichtbühne im Stadtpark. Die sympathischen Musiker aus Neuseeland gaben sich wieder einmal die Ehre, die Hansestadt zu besuchen und wurden mächtig abgefeiert – nicht nur auf dem randvollen Gelände der Freilichtbühne, sondern ebenso davor. Fat Freddy’s Drop dankten es dem Publikum mit einer zunächst soliden aber dann immer besser werdenden Show. Interessant ist bei der Band immer wieder, dass sie nicht nur einfach ihr Programm abspulen und einen Hit nach dem anderen ins Publikum abfeuern. Es ist vielmehr ein stetiger Prozess bei dem sich die Songs, basierend auf Loops, entwickeln. Sicher mit Konzept aber nie gleich. Hinzu kommt eine unglaubliche Lässigkeit mit der die Musiker in Sachen Performance und Charme punkten können. So auch in Hamburg.

Natürlich durften an diesem angenehm warmen Sommerabend die aktuellen Hits, wie “Blackbird”, nicht fehlen. Dennoch wurde der Bogen etwas weiter gespannt, sodass z.B. auch “Midnight Marauders” zu hören war, einer ihrer frühen Erfolge, der bis heute nichts an Faszination verloren hat. Alles eingebettet in eine rundum zurfrieden machende Show, bei der vor allem wieder Joe Lindsay (Posaune, Tuba) mit seinen ausgiebigen Tanzeinlagen – und einem mutigen Outfit – auffiel. Der Mann hat den Rhythmus im Blut. Mit “Shiverman” (vom Album “Dr Boondigga and the Big BW “) endete die Show der Neuseeländer. Ein wahrhaft fulminantes Finale eines mehr als gelungenen Auftritts!

Karsten Frehe

Fat Freddys Drop HH 2

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.