Dubkasm meets Luciano & Turbulence “Jah Victory” / “Right There” (Dubkasm)

Dubkasm Records

Dubkasm meets Luciano “Jah Victory”/ “Qabalah Dub”
Dubkasm meets Turbulence “Right There” / “Right Version” – 12 Inch
(Dubkasm – 2014)

Eine weitere Hymne aus dem Hause Dubkasm! Auf ihrem Victory-Riddim haben die Produzenten aus dem Vereinigten Königreich neben dem Altmeister Luciano den “Mittelaltmeister” Turbulence gevoict. Ein satter Steppers-Riddim mit viel Bass und Gebläse macht beiden Artists mächtig Dampf. Und beide haben dem Riddim offensichtlich viel abgewinnen können. Lucianos Version ist etwas treibender geraten, allerdings passiert hier etwas zu viel im Mix. Ein wenig mehr Reduktion hätte dem Tune gut getan, denn oft kommen sich der Gesang und die Bläsersätze (im typischen, leicht quäkigen UK-Steppers Sound) ins Gehege. Etwas gelungener ist hier die Dubversion.

Turbulence überrascht mich persönlich auf angenehme Art und Weise. Sein “Right There” lässt den Komponenten Gesang und Riddim mehr Raum. Und so hebe ich hier den Daumen etwas weiter in die Höhe als bei Luciano. Das gilt ebenfalls für den feinfühliger gemachten Dub!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.