Taiwan MC “Diskodub” (Chinese Man Records)

taiwan mc

Taiwan MC
“Diskodub”
(Chinese Man Records – 2014)

Beim ersten Hören des mittlerweile zum Klassikers avancierten Tunes “Miss Chang” von Chinese Man ist mir der französische Sänger und MC sofort im Ohr hängengeblieben. Seine Stimme hat Kraft und kann sowohl im Reggae (in egal welcher Form), als auch im Hip Hop punkten. Er selbst scheint dabei einen eher dem Pop entlehnten Anspruch zu haben. Eine Spur JA-Deejay-Kultur spielt auch gelegentlich eine Rolle, allerdings nur am Rande in Form von Zitaten und leichten Stilanleihen.

Das Ganze klingt sehr frisch. Stilistisch bedient er dann auch erwartungsgemäß eher poppige Reggae-Styles wie Dancehall (in der digitalen Form – man höre zum Beispiel “Blaze It Up”, “Tell Dem” oder “Gwaan Gyal”) und ein wenig Dub. Der kommt beim Dancehall-Dub-Hybrid “Diskodub” zum Vorschein, versteckt sich dann aber auch gleich wieder.

Die EP trabt mit insgesamt 7 Tracks und einem Remix (wieso eigentlich EP?) insgesamt fröhlich vor sich hin. Locker und flockig! Das hat auf der einen Seite Stil und ist kurzweilig, verpufft dann aber auch wieder schnell. Mal sehen, ob sich ein Hit herauskristallisieren wird?

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.