Brother Culture “All A We” (Roots Garden)

Brother Culture All A We

Brother Culture
“All A We”
(Roots Garden – 2015)

Brother Culture ist in der Welt zuhause. Verfolgt man seine Auftritte, kommt es einem so vor, als ob er die wenigste Zeit des Jahres in seiner Heimat Brixton verbringt. Er tourt unermüdlich und ist, wenn in Bestform, ein verdammt guter Entertainer. Das gilt auch für die Produktionen, denen er seine Stimme leiht. Ist er in Topform, kommen feine Tracks dabei heraus, wie etwa “Rastafari Theocratic Government” (produziert von Aldubb und einer meiner Alltime-Favourites) oder “Rough Likkle Sound”, bei dem Dubmatix an den Reglern saß.

Jetzt hat er sich wieder einmal mit Nick Manasseh zusammengetan. Eine Kombination, die schon in früheren Zeiten wahre Früchte hervorgebracht hat. Besser geht kaum, versteht es doch der britische Produzent seit den 90er Jahren, innovative Dubsounds zu produzieren, die am Puls der Zeit hängen ohne sich anzubiedern. Erste Liga, auf jeden Fall! Und so überzeugen auf dem vorliegenden Showcasealbum auf jeden Fall die Riddims. Und bei einer so feinen Basis fällt es auch Brother Culture nicht schwer, gut abzuliefern. So man nach einem Hit sucht, wird man auf jeden Fall beim gängigen “Competition” fündig. Während der Beat nach vorne steppt geht die Hookline direkt ins Ohr. Und auch der folgende Dub “A Winning Version” ist erste Sahne, wie überhaupt alle Dubs auf dem Album. Nick Manasseh kann es halt. Es verwundert nicht, dass Roots Garden “Competition” auch als 7 Inch auf den Markt gebracht hat. Und dann wäre da ja noch die Hymne “Sound Killer”!

Das Album ist, wie bereits geschrieben, ein Showcase. Allen Tracks folgt klassisch also der jeweilige Dub. Das macht es vor allem auch für traditionell auflegende Soundsystems interessant. Insgesamt präsentiert “All A We” sowohl Brother Culture als auch Nick Manasseh in Bestform. Ein dicker Tipp also!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.