The Missing Brazilians “Warzone” (On-U Sound)

Missing Brazilians

The Missing Brazilians
“Warzone”
(On-U Sound 1984/2015)

Dub lotet Grenzen des Klangs aus. Das war schon immer so und ist wahrscheinlich einer der bedeutendsten Beiträge des Dub zur Entwicklung der Musik. Nur das Überschreiten von Grenzen und Mauern schafft neue Räume.

The Missing Brazilians war ein Projekt von Adrian Sherwood und Kishi Yamamoto, dem Mitbegründer von On-U Sound. Auf “Warzone” trifft Dub auf Elektronik und Noise. Hörgewohnheiten werden dekonstruiert, Experimente gewagt. Dabei entsteht auf jeden Fall kein leicht eingängiges Album, das nebenbei und relaxt konsumiert werden kann. On-U Sound selbst schreibt in der Info zum Rerelease, dass es sich hier um das wahrscheinlich am meisten lärmende und grenzüberschreitende Album der Labelgeschichte handelt. Das ist gut nachzuvollziehen wenn man sich den einzelnen Tracks des Werkes widmet. So gerät z.B. “Gentle Killers” so ganz und gar nicht “gentle” sondern eher mächtig verstörend.

Als Stimmen im Klanggewirr sind Little Annie und Shara Nelson zu vernehmen. Und auch beim Gesang werden Konventionen über Bord geworfen, da Melodien weitestgehend Spoken Word-Passagen weichen und/oder auch hier die Grenzen des Gewohnten überschritten werden. “Warzone” sticht als Album also hervor – und das will was heißen, hat On-U Sound doch schon mit den eher konventionell klingenden Alben diverse Möglichkeiten ausgelotet.

Ursprünglich erschien “Warzone” 1984. Da denkt man sicher schnell an Big Brother und manch einer bestimmt auch an die Einstürzenden Neubauten, die zu der Zeit auch schon mächtig aktiv gewesen sind. Jetzt wird das Album auf Vinyl wiederveröffentlicht und schließt bei vielen Sammlern auf jeden Fall eine Lücke. Massenkompatibel ist das Werk allerdings auch heute noch nicht.

Karsten Frehe

on-usound.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.