Mono und Nikitaman
Interview anlässlich der Ausser Kontrolle Tour

Mono & Nikitaman sind wieder auf Tour! Anlässlich ihres neuen Albums „Ausser Kontrolle“ machen die beiden selbsternannten Reggaepunks einiges los und sich selbst auf den Weg durch die deutschsprachigen Lande. Grund genug für einen aktuellen Zustandsbericht der Mission „Reggae auf Deutsch“.

Irie Ites:

Mit mehr als 30 Gigs diesen Sommer kommt ihr gut rum. Zum Zeitpunkt dieses Interviews habt ihr schon gut die Hälfte der Tour gespielt. Zeit für eine erste Bilanz: Wie läuft die Tour? Erste Ausfallerscheinungen?

Mono und Nikitaman:

Bisher velief alles bestens - keine Ausfälle (knock knock knock) - wir hatten ne wunderbare Tour! Es gab viele ausverkaufte Clubs, dicke dicke Shows, kleine Erdbeben und derbe viel Spaß. Letzte Woche haben wir Tourabschluß in meiner (Mono's) Hometown gefeiert - mit 2 extra Bläsern und Gästen wie Phenomden und Texta ein kleines Feuerwerk veranstaltet bevor wir jetzt in die Festivals übergehen.

Irie Ites:

Neben den alten M&N-Tunes habt ihr sicherlich auch etliche Tunes vom neuen Album „Ausser Kontrolle“ im Gepäck. Wie kommen die neuen Tunes bei der Massive an?

Mono und Nikitaman:

Sehr gut, wir waren sehr überrascht, dass bereits beim ersten Konzert ne Woche nach Release die Leute textsicher Wort für Wort dabei waren. Es macht richtig Spaß die neuen Lieder zu performen.

Irie Ites:

Seit einiger Zeit werdet ihr routinemässig von der Royal Flash Band gebackt. Wie lange begleiten euch die Jungs schon bei Liveauftritten und wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Mono und Nikitaman:

Royal Flash ist unsere Band seit mitlerweile 3 Jahren. Davor haben wir mit Soulfire aus Neuss gespielt, die sich aber dann aufgrund von Auslandsreisen der Musiker aufgelöst haben. Daraufhin haben wir uns auf die Suche nach Musikern gemacht und 4 derbe Jungs gefunden. Es macht krass viel Spaß mit ihnen und wir wissen, dass uns mit unserer Band was ganz Besonderes verbindet. Es ist nicht nur ne Band, es ist wie gesagt sehr aussergewöhnlich.

Irie Ites:

Macht ihr abseits von Tour und Festivals noch Soundsystemshows? Wo kann man euch in diesem Style erleben?

Mono und Nikitaman:

Im Moment sind wir auf allen Festivals mit den Royals vertreten. Im Oktober und November sind 2 Musiker in NY, da werden wir sicher mal wieder auf Soundshows zurückgreifen.

Irie Ites:

Wie seht ihr die Entwicklung von den ersten beiden Alben hin zu „Ausser Kontrolle“? Uns erscheint die Platte deutlich düsterer und technoider als die Vorgänger. Ist die Welt schlechter geworden?

Mono und Nikitaman:

Ich empfinde "Ausser Kontrolle" nicht als düster, es sind wieder sehr viele positive Stücke drauf. Wir hatten Bock wieder ein bißchen mehr Dancehall zu machen, wobei sich Roots und Dancehall die Waage halten.

Irie Ites:

Bleiben wir beim Album: „Es kommt anders“ ist unser Meinung nach der beste Tune auf dem Album. Neben der allgegenwärtigen Frage, warum grundsätzlich nichts so kommt, wie man es erwartet, behandeln die Lyrics Themen wie die Enttäuschung über die immer spießiger werdende Elterngeneration und die Problemen von kleinen Acts, überhaupt medial wahrgenommen zu werden. Warum ist der Tune auf dem Album soweit hinten gelandet?

Mono und Nikitaman:

Jeder hat ja so seine eigenen Lieblingslieder und die sind bei unserem Album gut verteilt. Ein gutes Album sollte nicht am Anfang 2-3 gute Tunes haben und dann immer schwächer werden. Warum soll man nicht auch an das Ende starke Tunes packen?

Irie Ites:

Die Single„Schlag Alarm“ verwendet ein Sample aus dem Klassiker „Hit the Road Jack“ von Ray Charles. Wer kam auf die Idee?

Mono und Nikitaman:

Die idee kam von Meska (Sentinel) & Sir Jay, sie haben den Riddim produziert.

Irie Ites:

Auf „Von Osten bis Westen“ featured ihr die Ska Band Russkaja. Gibt es da evtl. noch weitere Ambitionen in Richtung Ska?

Mono und Nikitaman:

Wir dehnen die Grenzen gerne in alle möglichen Richtungen aus, wobei ich nicht finde daß der Tune was mit Ska zu tun hat. Eher mit Russendisko. Auch Russkaja (bedeutet "russisch") machen eigentlich kaum echten Ska, eher Balkan Rock´n´Roll.

Irie Ites:

Wie ist bei euch die Arbeitsteilung. Wer schreibt die Lyrics, wer kümmert sich um die Riddims? Kümmert ihr euch selbst um Booking & Co.?

Mono und Nikitaman:

Jeder schreibt seine Lyrix selber, wir kümmern uns beide um die Riddims, ich (Mono) kümmere mich um die Aufnahmen und teilweise um Booking (ein Großteil übernimmt aber unser Label Rootdown), Nick kümmert sich um Abmischungen und Mastering.

Irie Ites:

Der typische M&N Sound ist eine mitreißende Kombination der Stile Reggae und Dancehall – fast durchgängig sozialkritisch und dennoch voller postiver Vibez. Wie kommt ihr zu diesem Sound, was ist eure Motivation, was sind eure Vorbilder/Einflüsse? Auf „Das Alles“ nehmt ihr Bezug auf die Songwriterlegende Rio Reiser. Inwieweit hat euch sein Schaffen beeinflusst?

Nick:

Ich bin in der Hausbesetzerszene aufgewachsen und der Soundtrack aus dieser Zeit ist für mich definitiv "Ton, Steine, Scherben". Ob das mein Schaffen schwerwiegend beeinflusst hat, kann nicht genau sagen, aber es sind mit Sicherheit Prägungen. Die Entscheidung die Welt und das Leben kritisch aber denoch positiv zu betrachten muss jeder für sich selber treffen. Es macht allerdings viel mehr spass wenn man das tut.

Irie Ites:

Was versteht ihr unter dem Begriff „Reggaepunks“ und weshalb versteht ihr euch als solche? Spielt da ein bisschen Nik´s Sozialisaion aus der Zeit in Düsseldorf eine Rolle?

Mono und Nikitaman:

Man gibt sich so Namen meistens ja nicht selber. Aber unsere Konzerte sind ganz schön rotzig und punkig. Viele Stagediver etc.


Irie Ites:

Es gibt viele Leute besonders in Deutschland, die meinen, man müsste schwarz sein und Patois singen um „richtigen“ Reggae zu machen, was entgegnet ihr diesen Leuten?

Mono und Nikitaman:

Sorry es tut mir leid, du laberst zu viel Scheiß.


Irie Ites:

Der Festivalsommer steht nun wieder vor der Tür, auf welchen Festivals kann man euch in den kommenden Monaten live erleben?

Mono und Nikitaman:

Summerjam, Nuke, Chiemsee, Splash, Fusion, Reggae jam, Ruhr Reggae, Bangerang, und ganz viele mehr. Checkt unsere Homepage oder schaut bei Myspace vorbei da findet man alle Dates im Überblick!

Irie Ites:

Welche Pläne habt ihr für nach diesem Sommer? Gönnt ihr euch mal Urlaub?

Mono und Nikitaman:

Mal sehen.

Irie Ites:

Sind bereits neue Projekte in Planung?

Mono und Nikitaman:

Projekte gibt es keine Konkreten aber viele Spinnereien und Ideen. Ein Livealbum wäre ja irgendwann auch nicht so schlecht.

Irie Ites:

Euer Schlusswort an die Massive dort draußen....

Mono und Nikitaman:

Love the life you live and live the life you love. Ein big up und passt auf euch auf.

 

Interview: Michael Volkmar & Kevin Sennhenn (06/2008)


Zum Irie Ites-Review!