Groundation

"Each One Teach One"

(Young Tree Records - 2001)

Das aktuelle Album "Hebron Gate" der kalifornischen Band hat nicht nur in Deutschland eingeschlagen wie eine Bombe und zu viel Jubel einerseits aber auch zu kontroversen Diskussionen andererseits geführt. Dem oft schnelllebigen Konzept von Riddim und Voicing fügen Groundation das einer komplett agierenden Band mitsamt einer Einheit von Musik und Lyrics hinzu. Das gibt es zwar immer wieder, aber selten so gut und überzeugend wie hier. Die Kalifornier um Harrison Stafford verbinden dabei Jazzelemente mit konsequentem Rootsreggae und transportieren so eine traditionelle Spielart des Reggae ins neue Jahrtausend. "Each One Teach One" ist der Vorgänger von "Hebron Gate" und nicht minder interessant. Zwar fehlen hier die gewichtigen Gaststimmen von Don Carlos und Cedric Myton am Mikro, dafür sind mit Marcia Higgs, der Tochter von Joe Higgs, als Backgroundsängerin und RAS Michael als Percussionist ebenfalls ganz nette Gäste vertreten. So wichtig sind die sowieso nicht, denn Groundation hat durchaus das Zeug, alleine ohne bekannte Namen zu überzeugen. Und so spielen sie sich durch über eine Stunde feinsten Rootsreggaes, beliefern uns mit deepen Conscious-Lyrics und mischen Jazz gekonnt in die Melange. So gibt es bei "One More Day (Live It Up)" eines der besten Posaunensolos zu hören, das mir aus dem Reggae bekannt ist. Kelsey Howard agiert hier als der Don Drummond Kaliforniens. Überhaupt: aus der insgesamt überzeugenden Musik stechen die Bläsersätze noch ein ganz klein wenig hervor. Das ist sauber, mitreißend und sowohl rückwärts- wie vorwärtsblickend sehr sehr nett!!
Groundation gebührt Dank dafür, dass sie dem Reggae wieder eine neue/alte Variante auf hohem Niveau bescheren!
Leider ist das Album "Each One Teach One" noch nicht regulär in den Läden zu haben. Vielleicht lizenziert man ja neben "Hebron Gate" auch den Back-Katalog bei Nocturne!? Zu hoffen wäre es. Bis dahin bleibt der Weg über die Groundation-Homepage oder spezialisierte Importeure.

Karsten Frehe

www.groundation.com

Record list back to main www.irieites.de