Various
"Head Shot"
(Heartbeat/CRS/EFA)

Und schon wieder eine neue, hervorragende Compilation aus dem Hause Heartbeat. Nachdem "By Special Request" mit exquisiten Rocksteady- und frühen Reggaetiteln (siehe Irie Ites-Review) noch gar nicht so lange auf dem Markt und nach wie vor ein Stammgast in meinem Player ist, kommt nun eine Zusammenstellung von "Reggae Instrumentals, Dubs and other Oddities", alle produziert von Niney The Observer auf seinem Observer Label und zum Teil bis heute nicht oder nur schwer zu bekommen. Neben schönen Instrumentals der Observers oder des Soul Syndicates (z.B. "Zimbabwe"), die oft einen deutlichen Schwerpunkt auf den Bläsersätzen haben, finden sich u.a. Dillinger (klasse: sein DJ-Style bei "Nebuchadnezze"), Bobby Ellis, Tommy McCook sowie Bongo Herman und Faye Bennett auf diesem Sampler ein. Ein Super-Highlight ist "Organ Satta" (unschwer zu erraten, von welchem Titel dies eine Dubversion ist) von den Observers: die Orgel steht im Vordergrund und wird beim Mix sehr oft in Schleifen hängen gelassen, die extrem lange anhalten, während im Hintergrund die anderen Spuren - vornehmlich Drum & Bass - den Rhythmus weiterspielen. Sporadisch setzen dann die für diesen Titel charakteristischen Bläser ein. Wunderbar!
Niney hatte offensichtlich einen Hang zum Verspielten, ohne dabei jedoch ins allzu Extreme überzugleiten, wie es Perry oft getan hat bzw. nach wie vor tut.
"Head Shot" kommt mit ausführlichen Linernotes und ist hübsch verpackt. Für Fans von Reggaeinstrumentals (die hier eindeutig überwiegen), oder Menschen, die sich für die Genese jamaikanischer Musik interessieren.....ach, überhaupt für alle, die Reggae mögen....ein fetter Tipp!!

Record list back to main