Nosliw
"In Vollen Zügen"
(EastWest/Rootdown - 2002)

Nach diversen Singles bei Rootdown Records, seiner Beteiligung an der Dancehallfieber 2-Compilation mit "Noch nie gesehen" (zusammen mit Youdon), kommt nun die EP von dem Singjay Eric Wilson alias Nosliw aus Bonn auf den Markt. "In vollen Zügen" erscheint in Zusammenarbeit mit Downbeat Records und dem Major EastWest. Mit so viel Rückenwind dürfte es Nosliw gelingen, seine Position in der noch recht jungen Dancehallszene in Deutschland auszubauen. 5 Tunes sind auf der CD enthalten. Den Anfang macht "Nur Dabei" auf dem grandiosen Doctor's Darling-Riddim von Seeed. Wer also keinen Plattenspieler hat und so nicht die Single mit dem Stück von Germaican Records abspielen konnte, darf sich nun freuen. Nosliw leistet durch seine Abrechnung mit dem gesellschaftlich weit verbreiteten Mitläufertum und dem fehlenden Engagement einen bedeutenden Beitrag zu einem kritischen, deutschsprachigen Dancehall. Mit "Nur Dabei" liegt der beste Song der EP vor. Ebenfalls enthalten ist "Oh My Gal" auf einem Riddim von Teka. Die gleichen Lyrics gibt es nun auf dem Cure-Riddim von Germaican Records. Beides gut! Mit "Musik" besingt der aus dem Hip Hop kommende Künstler seine Liebe an seine Muse und deren Wurzeln. Überzeugend ist hier der nach dem Intro einsetzende Roots-Sound. Schön produziert. Nicht ganz so überzeugend von den Lyrics finde ich "Boahh!". Textlich fehlt es hier etwas an Tiefe. Nichtsdestotrotz lohnt sich die EP, fügt sie doch der Szene ein weiteres gut und überlegt produziertes Kapitelchen hinzu. Nach Nattyflo und Nikitaman liegt nun das dritte "N" in der Folge von EPs bei Rootdown vor.

Karsten

Ein Irie Ites Interview mit Nosliw findet iht HIER!!

www.rootdown-records.com

Record list back to main www.irieites.de