Violinbwoy “Mono County” (Moonshine Recordings)

Violinbwoy

Violinbwoy
“Mono County” – 2 x 12 Inch
(Moonshine Recordings – 2016)

Und schon wieder Polen! Nachdem hier bei Irie Ites.de bereits mehrfach die polnische Szene mächtig angepriesen wurde, steht nun wieder ein Artists an, der ganz weit vorne anzusiedeln ist: Violinbwoy! Multiinstrumentalist, Produzent und auf jeden Fall ein Dubhead.

Mit der wunderbar verpackten Veröffentlichung “Mono County” wird auf zwei 12 Inches gezeigt, wie vielseitig und versiert der Pole ans Werk geht. Na klar ist er dabei nicht alleine unterwegs, denn mit David OneAway, Dan I Locks sowie Dan I (ohne Locks) hat er sich drei gute Sänger an Bord geholt. Am meisten punktet dabei David OneAway bei “Rumors Of War”. Unweigerlich musste ich dabei an das ebenfalls zauberhafte Release von Junior Dread (“No War”) aus dem vergangenen Jahr denken. Beide hintereinander im Set dürften jede Party zum Kochen bringen. Vor allem dann, wenn Violinbwoy’s “Dub Of War” noch hinten drangehängt wird. Denn gerade der Dub geht steil!

Bei “More Songs” liefert Dan I Locks ebenfalls gut ab. Und wiedereinmal ist es die Dubversion, die noch eine Schippe drauflegt. Fein! “Hold Unto Jah” feat. Dan I präsentiert einen etwas schleppenden und von der Klangfarbe her düsteren Steppers. Klatschend in den Höhen – ganz und gar UK-Style! Ebenso der Dub, der gerade auf feisten Soundsystems gut abgehen dürfte.

Bei “Mammoth Lakes” greift Violinbwoy getreu seinem Namen zum Saiteninstrument. Ebenfalls ein feiner Tune. Für meine Ohren ist hier auch interessant, dass ein Instrument, welches ich nicht unbedingt prägend dem Dub zuordnen würde, wieder einmal in Erscheinung tritt. Erst kürzlich war es doch Ras Divarius, der bei Weeding Dub’s aktuellem Album “Still Looking For” den Bogen virtuos einsetzte.

Karsten Frehe

Moonshine Recordings

Tracklisting:
1. Rumors Of War feat. David OneAway
2. Dub of War
3. More Songs feat. Dan I Locks
4. More Dub
5. Hold Unto Jah feat. Dan I
6. Hold Unto Dub
7. Mammoth Lakes
8. Mammoth Dub

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.