Raggabund “Quiero Bailar” (Erste Welt Records)

Raggabund
“Quiero Bailar”
(Erste Welt Records – 2017)

“Quiero Bailar” (auf Deutsch: “Ich will tanzen”) ist die dritte Singleauskopplung aus dem nicht nur musikalisch schönen Album “Buena Medicina”. Der Longplayer wurde zwar schon 2015 auf den Markt gebracht, besticht aber nach wie vor durch eine enorme stilistische Bandbreite und sehr positive Vibes. Auf Bitten von Fans wurde nun die aktuelle Singleauskopplung angegangen. Gut Ding will halt Weile haben! Der Originaltune besticht durch feine Bläser und eine sehr schöne und entspannte Stimmung – eingespielt von den Dubby Conquerors. Wohlfühl-Reggae – ohne dabei in die Sunshinereggae-Klischee-Falle zu trampeln.

Zur Radioversion von “Quiero Bailar” gesellen sich zwei Dubs hinzu. Der erste Remix wurde von Junior Wize in Tokio gemixt. Er geht sehr entspannt an den Dub heran und behält die ruhige Stimmung des Originals bei. Supergerne scheint er mit den Vocals gespielt zu haben, die er klar akzentuierend einsetzt. Genauso relaxt kommt der zweite Dub von Umberto Echo aus München daher. Die Instrumentierung ist hier etwas üppiger und eine schön gespielte Melodika gesellt sich obendrein dazu. Beide Mixe sind gut gemachte Bonus-Ergänzungen.

Im digitalen Release ist neben dem Instrumental zudem der bislang unveröffentlichte Track “No Sé” enthalten, der in Sachen Gefühl “Quiero Bailar” sehr nahe kommt. Zu “Quiero Bailar” wurde dann auch noch eigens ein Video in Lima gedreht, der Heimatstadt von Pacos und Caramelos Familie. Die Bilder untermalen den Song mit sehr schönen Einstellungen mehr als treffend.

Karsten Frehe

 

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.