The Senior Allstars “Elated & Related” – Out now on CD!

The Senior Allstars – “Elated & Related”

2017 erschien das Album „Elated“, zwei Jahre danach das Dubalbum dazu: „Related“. Die Senior Allstars pflegen auf beiden Veröffentlichungen das, wofür sie bekannt sind: elegant gespielten, instrumentalen Reggae mit vielen feinen Dubelementen. Beide Alben gab es bis jetzt nur auf Vinyl, unser aller Lieblingsformat. Und nun gibt es doch eine CD. Zum einen gab es dazu einige Anfragen an die Band – wer hat schon einen Plattenspieler im Auto? Zum anderen folgen auf der CD zwei Versionen eines Titels direkt aufeinander im Showcase-Style. Zu dem Album “Related” hieß es hier bei IrieItes.de kürzlich:

“…11 Dubversionen nähern sich verwandt an die Vorlagen von 2017 an, setzen aber vor allem in Sachen Dub noch einen oben drauf. Damit veranschaulicht “Related” wie ein Lehrstück die Möglichkeiten, mit Dub zu verfremden und neu zu erfinden. Vor allem dann, wenn man sich ab und an mal den Spaß gönnt, jeweils zwei Versionen hintereinander abzuspielen (“Nightshifter” und “Knight Dubber” zum Beispiel). Dub ermöglicht als Stil bzw. Haltung immer wieder Experiment und Innovation”.

Auf der nun vorliegenden CD sind 18 der 22 Stücke beider Alben enthalten – mehr passte nicht. An vier Stellen musste also entschieden werden, entweder nur die Elated- oder nur die Related-Version zu nehmen.

Die CD gibt es auf der Webseite der Senior Allstars.

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.