Dr. Ring Ding “The Remedy” (Pork Pie)

Dr. Ring Ding
“The Remedy”
(Pork Pie – 2020)

Der Doktor meldet sich mit dem neuen, siebzehnten Studioalbum “The Remedy” eindrucksvoll zurück! “Der größte Universalist jamaikanischer Musik hierzuland” (Infotext) legt dabei auf ganzer Linie los. Er changiert gepflegt zwischen 2Tone, traditionellem Ska, Reggae sowie diversen anderen Genres und greift zudem immer wieder zur Posaune. Dabei zeigt er sich in Bestform und liefert genau das ab, was man von ihm kennt und erwartet: eine große stilistische Vielfalt mit viel Energie und Entertainment.

Für das Album hat er seine Band neu zusammen gesetzt, greift dabei aber auch auf bekannte Weggefährten, wie Markus Dassmann und Martin Mush, zurück. Als besondere Gäste hat er sich zudem Sista Gracy und Tippa Irie eingeladen. Mit Sista Gracy verbindet ihn eine lange Freundschaft und die Tatsache, dass beide da waren, als Reggae in bzw. aus Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte. Auf dem Titeltrack des Albums feiern beide den Oldschool-Dancehall-Sound und geben sich dabei gekonnt das Mikro in die Hand. Bei “Unity” liefern sich Dr. Ring Ding und Tippa Irie regelrecht einen Battle in Sachen Rub A Dub-Style. Das hat auf jeden Fall Klasse. Die amerikanische Jazzsängerin Stephanie K., die bereits auf dem Album “Once A Year” zu hören war, ist ebenfalls wieder mit dabei.

Ansonsten gibt es feinen Boss Reggae, energetischen Ska (“Fun”), klassischen Reggae und viel mehr auf die Ohren. Zweimal hinhören musste ich persönlich, als mir auf Position Nummer 11 eine Reggae-Coverversion von Radioheads Megahit “Creep” aus den Boxen entgegen schallte. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, muss aber sagen, dass das Resultat richtig gut gelungen ist. Schön ist auch, dass es eine Neuauflage von “Polska Wodka” in entspannteren aber durchaus partytauglichen Gewändern zu hören gibt.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.