Adam Prescott & Tenor Youthman “Well Charged EP” (Moonshine Recordings)

Adam Prescott & Tenor Youthman
“Well Charged EP” – 12 Inch
(Moonshine Recordings – 2020)

Kurz vor dem Ende dieses äußerst merkwürdigen Jahres schickt Moonshine Recordings aus Polen eine letzte Veröffentlichung ins Rennen, bevor es 2021 weiter geht. Auf der vorliegenden 12 Inch treffen Adam Prescott von der britischen Reggae Roast Crew und der russische Sänger und MC Tenor Youthman zusammen. Das hat durchaus Klasse.

“A Long Road” eröffnet die EP. Ein angenehm voranschreitender Steppers-Riddim der etwas langsameren Art untermalt die meditativen Lyrics und den entspannten Gesang von Tenor Youthman. Ein Tune zum Relaxen. “Put Down The Gun”, der nachfolgende Track, flirtet mit den deepen Sounds des Slow Motion-Dub-Techno, der aktuell wieder mächtig angesagt zu sein scheint. Ganz ähnlich war ja erst kürzlich Jah Schulz auf seinem Album “Dub Over Science” (basscomesaveme) unterwegs. Vergleichbar verhält es sich bei “Be Like Water”. Feine Sub-Bässe, reduziertes Tempo, viel Raum für Abschweifungen der psychedelischen Art. Tenor Youthmans Gesang passt prima zu der relaxten Stimmung.

Auf der B-Seite hat Adam Prescott mit drei Dubs den Reigen gut und stimmig ergänzt. Entspannt und weit weg von einem überflüssigen Feuerwerk an Effekthascherei dubbt er die “Originale”. Ganz ohne die Verwendung der Vocals gelingen ihm hypnotische Klangmalereinen, die die Nähe zu Jah Schulz (siehe oben) und vielen anderen verdeutlichen und unterstreichen. Mein persönlicher Favorit ist hier “Dub Like Water”. Ein minimalistischer Dub, der einen schmeichelnd, aber dennoch markant berührt. Schön!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.