O.B.F. “Dubquake 2016” (Dubquake Records)

O.B.F.
“Dubquake 2016” – 12 Inch
(Dubquake Records – 2021)

“Bei Dubquake Records lieben wir Serien!”, heißt es im Infotext zur vorliegenden Veröffentlichung. Das dürfte vielen Dubheads schon aufgefallen sein. Erst vor Kurzem wurde die “New Generation Series” äußerst wuchtig mit dem Debüt von Sanda eröffnet. Jetzt geht es mit der “Anthem Series” weiter. Hier sollen Tunes veröffentlicht werden, die zuvor als Exclusives oder Dubplates auf O.B.F.-Dances für Bewegung sorgten.

Auf der ersten 12 Inch der Serie wurde der Track “Dubquake 2016” in grünes Vinyl gepresst. Pico vom O.B.F.-Soundsystem hatte den Tune extra für die Feier des zehnjährigen Jubiläums in Genf kreiert. Kam offenbar gut an, denn seit dem hat er immer wieder Eingang in die Setlists der Franzosen gefunden. “Dubquake 2016” ist ein klassischer Steppers-Dub mit einem Intro, das Spannung erzeugt und Erwartungen weckt. Bei ziemlich genau einer Minute setzt dann der Bass wuchtig ein und die Massive flippt aus. Das ist gut auf dem Video zur Veröffentlichung zu sehen. “Dubquake 2016” ist repetitiv angelegt und bekommt dadurch einen hypnotischen Sog, der durch die psychedelisch eingesetzten Effekte noch verstärkt wird.

Der “Late Night Mix” auf der B-Seite ist eine Spur düsterer und legt etwas früher los. Eine gute Ergänzung also, die neben dem Originaltune auf der A-Seite ebenfalls für Ausflippen bei den hoffentlich bald wieder kommenden Soundsystem-Dances sorgen wird.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.