Stand High Patrol & Joe Yorke “Quicksand” (Stand High Records)

Stand High Patrol & Joe Yorke
“Quicksand” – 7 Inch
(Stand High Records – 2021)

Auf der vorliegenden, feinen 7 Inch kooperiert die Stand High Patrol mit einem britischen Team bestehend aus Joe Yorke (Vocals) und Eeyun Purkins (Lyrics). Die französische Crew ist ja dafür bekannt, äußerst vielseitig zu sein. Mal mehr Dub, dann wiederum Hip Hop und dazwischen viele andere Nuancen von Musik. Unterm Strich vereint alle eine unglaubliche Coolness. Immer wieder sind sie auch auf der Suche nach neuen musikalischen Ufern und Talenten. So stießen sie auch auf das Duo Yorke/Purkins. Fasziniert von Joe Yorkes Stimme und dem Songwriting seines Partners wurde zunächst ein Dubplate anvisiert. Am Ende wurde eine amtliche 7 Inch daraus mit “Quicksand” auf der A Seite und dem dazugehörigen Dub auf der Flipside.

Pupajim hat den edlen, etwas schleppenden Rocksteady-Riddim gelegt. Eine exzellente Steilvorlage für Joe Yorke, der mit seiner ungewöhnlich hohen und sanft-melancholischen Stimme ideal dazu passt. Sein Gesang erinnert etwas an den viel zu früh verstorbenen Sänger Dan Klein von den Frightnrs. Auch die musikalische Stimmung passt dazu. Inhaltlich geht es um menschliche Schwächen und “Fehler”. Herausgekommen ist ein zeitlos schönes Lied.

Der Dub von Mac Gyver reduziert die einzelnen Elemente des Originals, spielt ein wenig mit Effekten – ohne jedoch zu viel zu wollen. Zusammen mit dem hübschen Artwork von Kazy Usclef, dem Hausillustrator der Stand High Patrol, haben alle gemeinsam ein sehr edles Paket gepackt, das in keiner Sammlung fehlen darf!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.