Kingston Express “City Lock EP” (Kingston Express Records)

Kingston Express
“City Lock EP”
(Kingston Express Records – 2021)

Während des weltweiten Covid 19-Lockdowns war es eine Zeit lang recht still in Sachen neuer Produktionen. Irgendwie war die Musikwelt, und nicht nur die, geschockt von den einschneidenden Maßnahmen und den Schrecken der Pandemie. Wie kann und wird es weitergehen? Eine Frage, die sich nicht nur viele Produzent*Innen sondern auch Sänger*Innen gestellt haben mögen. Viele sind dann allerdings aufgewacht, haben sich mächtig geschüttelt und wieder an die Arbeit gemacht. Hat die verordnete Entschleunigung zunächst ihre Schatten geworfen, so haben sich später viele Blüten entfaltet.

Auch Sticky Joe hat die Zeit genutzt und sich an eine neue EP gemacht. Der in Birmingham lebende Produzent hat in der Vergangenheit schon etliche Veröffentlichungen herausgebracht, die mehr als beachtenswert waren. An dieser Stelle seien z.B. die “Good Day EP” (2016), “Kingston Connection” (2017) und “The Foot Of The Mountain” (2020) hervorgehoben. Immer wieder mit Tunes, die in Zusammenarbeit mit international altbekannten Künstlern und frischen Stimmen entstanden.

Auf der nun vorliegenden EP hat er sich mit Horace Andy, Macka B, Earl 16, Ranking Joe, YT, Cheshire Cat und Longfingah zusammen getan und setzt damit den begonnenen Weg fort. Musikalisch zeigt sich der Produzent wieder einmal vielseitig und agiert angenehm in der Schnittmenge von Oldschool-Touch und flott-hüpfenden, modernen Riddims. Das macht durchweg Spaß, ist kurzweilig und mitunter sehr uplifting, wie z.B. die Tunes “Don’t Give Up” von Macka B oder Longfingahs “Silver & Gold”. Interessant ist auch die Kombination von Cheshire Cat und Earl 16 bei “Crime & Violence” – alleine schon von den unterschiedlichen Klangfarben und Stile der Stimmen her. Horace Andys “Long Time Ago” finde ich persönlich nicht ganz so stark. Der Veteran spult hier entschieden zu gemütlich und wenig akzentuiert seinen charakteristischen Stil ab. YT liefert hingegen gut ab und knüpft mit “Dancehall Energy” an seine gute Zeit mit Mungo’s Hi Fi an. Ein Hinhören lohnt sich auf jeden Fall!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.