Joe Yorke “Night And Day” (Rhythm Steady)

Joe Yorke
“Night And Day” – 7 Inch
(Rhythm Steady – 2021)

Ach herrlich! Der Brite Joe Yorke hat mit seinem schönen Falsett-Gesang schon seit einiger Zeit mein Herz erobert. Unlängst ist er auf dem Radar der französischen Stand High Patrol erschienen und legte mit “Quicksand” auf einem angenehmen Rocksteady-Riddim von Pupajim Mitte des Jahres einen zeitlosen, 1A-Tune vor. Jetzt ist er mit “Night And Day” auf dem englischen Label Rhythm Steady zu hören. Der Riddim rutscht dabei ein klein wenig mehr in Richtung Reggae, bietet dem Sänger aber ebenso viel Raum, sein Talent zu zeigen. Ein Mann singt mit einer Kopfstimme, nicht selten im Reggae, denkt man zum Beispiel an Junior Murvin, Cedric Myton und etliche andere Interpreten.

Inhaltlich bleibt der Tune ebenfalls sanft. Hier wird kein Übel der Welt besungen, sondern die Liebe zur Musik und zum Leben an sich. Ein leichtfüßiger Tune für einen sommerlichen Tag am Meer oder einen herbstlichen Nachmittag im eigenen Zuhause. Die B-Seite der 7 Inch wartet mit einem ebenfalls sanftmütigen, entspannten Dub auf. Eine schöne Ergänzung, die ebenfalls auf Dauerrotation laufen kann. Auf jeden Fall macht auch diese Veröffentlichung Lust auf mehr Songs von dem Sänger!

Vinyl-Freud*Innen müssen sich allerdings etwas gedulden, denn beide Tracks sind aktuell nur digital zu haben. Ein interessanter Fakt, da es normalerweise ja eher anders herum geschieht. Mag sein, dass dies an der derzeitigen Vinyl-Knappheit auf der Welt liegt. Shipping ist für Anfang Februar 2022 vorgesehen – vorbestellbar sind die 7 Inches allerdings jetzt schon auf der Bandcamp-Seite des Labels.

Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.