Zenzile meets High Tone “Zentone Chapter 2” (Jarring Effects)

Zenzile meets High Tone
“Zentone Chapter 2”
(Jarring Effects – 2021)

Bereits 2006 wurde eine Kooperation von Zenzile und High Tone als “Zentone” bei Jarring Effects veröffentlicht (2013 wurde das Album rereleased). Die Zusammenarbeit von zwei französischen Ausnahme-Dub-Bands hat schon damals mächtig überzeugen können. Beide Projekte liegen klanglich in weiten Teilen nah beieinander, weisen aber immernoch genug Unterschiede auf, um ein spannendes Aufeinandertreffen zu garantieren. Aktuell belegen sie das mit dem veröffentlichten zweiten Kapitel: “Zentone Chapter 2”.

Als Vorboten zum Album erschien der äußerst wuchtige Track “Dub Revolution” für den sie sich Nazamba eingeladen haben. Und der liefert genau so ab, wie wir es in den letzten Jahren von ihm gewohnt sind. Mit einer Stimme, die an Donnergrollen erinnert, blickt der Artist zurück auf die Geschichte und Bedeutung des Dub-Genres. Alle Beteiligten haben damit auf jeden Fall Lust auf das ganze Kapitel gemacht. Und was soll man sagen, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

“Zentone Chapter 2” überzeugt weitestgehend und bietet ultratiefe Reggae- und Dubsounds. Ob rein instrumental oder mit geladenen Gästen – die Franzosen können ihr Handwerk! Als Interpreten sind neben Nazamba noch Jolly Joseph (Dub Shepherds), Nai-Jah und Rod Taylor mit dabei. Die Musiker haben dabei die Riddims passend zu den eingeladenen Sängern gestaltet: Nazamba bekommt ein dickes Brett für seine Dub Poetry, Nai-Jah und Jolly Joseph jeweils einen sanft vor sich hin trabenden Rhythmus und bei Rod Taylor (“Hotter Than Hot”) wird das Tempo etwas angezogen.

Das Album gibt es als digitalen Download, CD oder auf Vinyl. Die CD-Version präsentiert die Zenzile-Mixe, auf der LP haben die Mitglieder von High Tone Hand angelegt. Beide Versionen haben auf jeden Fall ihre Reize.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.