Akae Beka “Topaz” (Before Zero Records)

Akae Beka
“Topaz”
(Before Zero Records – 2022)

Das Album „Topaz“ von Akae Beka, das 2018 per Streaming veröffentlicht wurde, wurde jetzt vom londoner Label Before Zero Records auch als Vinyl-LP und über Bandcamp veröffentlicht.

Der 2019 viel zu früh verstorbene Vaughn Benjamin , der vorher mit Midnite und später unter dem Namen Akae Beka viele Alben veröffentlichte, ist schon lange bekannt für seine spirituellen, von Rastafari inspirierten Songs. Auch auf der LP „Topaz“ sind tiefreligiöse Psalme zu hören. Wer nun Rootsreggae erwartet, wird allerdings enttäuscht. Das weitgehend akkustisch eingespielte Album klingt überwiegend nach Folkmusik, mit Flamencogitarren, Piano und dezenten Synthiesounds. Der Bass lässt lediglich bei den letzten drei Stücken die Reggaewurzeln erahnen und auf Schlagzeug, Trommeln und Percussion wurde ebenfalls verzichtet. Lediglich Akae Bekas tief im Rastaglauben verwurzelten Songtexte stellen den Bezug zum traditionellen Reggae her. Textlich verknüpft er biblische Geschichten mit aktuellen Ereignissen, Rastafari und einer spirituellen Sichtweise der Natur. Die Songs eignen sich eher nicht für den nächsten Soundsystemevent, passen aber sicher zu einer tiefen Meditation. Daher empfiehlt sich die Platte in erster Linie Hörern, die einen großen Wert auf rastaphilosphischen Inhalt legen oder gerne handgemachte Folkmusik hören.

Peter Stutz

Tags:

About Peter Stutz